1. 7. 2021

Saisonauftakt rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie

Am kommenden Sonntag laden die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gemeinsam zu einem umfangreichen Programm rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie Gotha. Es ist der coronabedingt verschobene Start in die BUGA-Saison.

9. 6. 2021

Neuigkeiten vom Friedenstein: Schloss öffnet, Podcast erscheint und Projekt "Human Remains" gehen online

Die Website zu den Human Remains geht online

Ab Freitag können sich Interessierte auf www.friedenstein.eu/human-remains über das internationale Forschungsprojekt informieren, in dessen Rahmen die Gothaer Schädelsammlung aus Java und Borneo (Indonesien) untersucht wird. Auf der Microsite werden neueste Ergebnisse vorgestellt, Hintergründe beleuchtet und Teammitglieder vorgestellt. Das Projekt wird vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg gefördert.

7. 5. 2021

Kleiner Gartensommer statt großer Festivals: Sommerprogramm auf dem Friedenstein in Vorbereitung

Gemäß bestehenden Verordnungen des Landes, des Landkreises sowie auf Empfehlung des Krisenstabes der Stadt Gotha zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und angesichts der noch immer hohen Infektionszahlen hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha derzeit keine Planungssicherheit für ihre großen Veranstaltungsformate bis 31. August 2021. Unter anderem das Ekhof-Festival und das Barockfest müssen daher leider wiederholt entfallen.

21. 4. 2021

Absage der Thüringer Schlössertage 2021

Die COVID19-Pandemie zwingt die Schlösser der Schatzkammer Thüringen schweren Herzens dazu, auch 2021 die Thüringer Schlössertage abzusagen. Diese hätten zu Pfingsten (21. bis 24. Mai 2021) zahlreiche Besucher in Thüringens schönste Residenzschlösser locken sollen. Gleichwohl stehen die Museen in den Startlöchern für die Sommersaison 2021.

25. 3. 2021

Ostern auf dem Friedenstein: Suchspiel und Dicken-Preis

Anstelle des traditionellen Osterferienprogramms versucht die Stiftung in diesem Jahr kontaktarm mit ihren jüngeren Besuchern in Kontakt zu treten. Ab Montag, 29. März, werden am Nordportal von Schloss Friedenstein (Durchgang zur Stadt) zwei Suchspiele bereit liegen. Stift bitte selbst mitbringen!

14. 8. 2020

Paare heiraten wieder im Schloss – unter restauriertem Gemälde

Mit klaren Augen blickt Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg wieder von der Wand herab, hinein in das Vorzimmer der Herzogin. Sein Blick hatte sich über die Jahre etwas getrübt, das Ahnenporträt befand sich in einem konservatorisch schlechten Erhaltungszustand, weshalb das Gemälde vor Kurzem mit einer großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung der Stadt Gotha, des Freistaats Thüringen und des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. restauriert wurde. Rund 12.000 Euro kostete die Restaurierung des sehr großen Gemäldes (etwa 244 x 148 cm).

9. 7. 2020

Schloss Friedenstein öffnet wieder seine Pforten

Gothas Wahrzeichen ist wieder zu besichtigen: Nach der Corona-bedingten Pause öffnet auch Schloss Friedenstein Gotha am kommenden Dienstag, 14. Juli 2020, ab 10 Uhr seine Pforten wieder für Besucherinnen und Besucher. Nachdem die Stiftung entsprechende Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz getroffen hat, können die Museen wie gewohnt dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Am Dienstag werden auch die Öffnungszeiten des Herzoglichen Museums denen des Schlosses angepasst.

Pages