27. 7. 2021

Die Saurier sind los – Führungen rund um Grabung und Ausstellung

In diesem Sommer kommen Saurierbegeisterte in Gotha und Umgebung voll auf ihre Kosten: Während im Herzoglichen Museum die Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ im Zeitraffer durch die letzten 200 Jahre Saurierforschung führt, wird am Bromacker in Tambach-Dietharz wieder gegraben. Begleitet werden Ausstellung und Grabung durch Führungen und Exkursionen für Erwachsene und Kinder.

Führungen am Bromacker

Dem Grabungsteam über die Schultern schauen

22. 7. 2021

Eine Orangerie aus Lego, auf Saurier-Exkursion – das Sommerferienprogramm

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf und um den Friedenstein: Schon am Montag haben kleine Konstrukteure die Möglichkeit, innerhalb von zwei Tagen eine Orangerie aus Lego zu errichten. Etwa 30.000 Steine warten darauf, in Form gebracht zu werden. Aufgrund der Personenbegrenzung ist eine Voranmeldung unter 03621 / 8234-0 zwingend erforderlich. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem KidsTeam Westerwald durchgeführt, es wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro erhoben.

1. 7. 2021

Ein ganzer Strauß fürstlicher Museumsobjekte zur BUGA: „Muschelblüten, Blumenbücher und ein Orangerie-Modell“ – Restaurierte Kunst rund um den Garten“ wird eröffnet

Anlässlich der diesjährigen Bundesgartenschau in Erfurt präsentiert die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha aus ihren Sammlungen eine exquisite Auswahl von Objekten rund um das Thema Garten. Vom 4. Juli bis zum 3. Oktober 2021 werden bislang unbekannte oder aufgrund ihrer Empfindlichkeit nur selten ausgestellte Kunstwerke zu sehen sein, die sich einst in der Kunstkammer befanden und eng mit der Gothaer Gartenlandschaft des 17. und 18. Jahrhunderts verknüpft sind.

1. 7. 2021

Saisonauftakt rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie

Am kommenden Sonntag laden die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gemeinsam zu einem umfangreichen Programm rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie Gotha. Es ist der coronabedingt verschobene Start in die BUGA-Saison.