30. 10. 2019

Ekhof-Festival: Der Spielplan 2020 ist da, Kartenvorverkauf startet am 1. November 2019

Der Spielplan für das Ekhof-Festival 2020 ist da. Vom 3. Juli bis zum 29. August 2020 kehren Schauspieler und Musiker wieder auf die barocke Bühne im Westturm von Schloss Friedenstein zurück. Mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und dem Hauptbühnenstück „Zaïre“ würdigt die Stiftung in der kommenden Saison den Namensgeber des Theaters: Conrad Ekhof. 2020 jährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal. Am kommenden Freitag, 1. November 2019, um 9 Uhr, beginnt der Kartenvorverkauf.

29. 10. 2019

„Alle Wege führen nach Rom“ – ein digitales Storytelling-Projekt des Aski geht an den Start

Ein Gothaer Prinz, die ewige Stadt und modernes Storytelling. In einem ambitionierten Projekt des Arbeitskreises selbstständiger Kultur-Institute e.V. (AsKI) finden diese Drei zusammen, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammen passen. Heute geht „Alle Wege führen nach Rom...“ an den Start, ein digitales Storytelling-Projekt des Aski, an dem auch die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha neben dem Museum Casa di Goethe in Rom, dem Frankfurter Goethe-Museum, dem Buddenbrookhaus, der Klassik Stiftung Weimar und vielen anderen beteiligt ist.

27. 10. 2019

Cicerone, Baustelle und swingendes Oktogon – Die 13. Museumsnacht in Gotha endete mit einem Besucherrekord

Es war eine Nacht der tiefen Einblicke: Im Westflügel wurden die Bauplanen für die Besucher gelupft und der aktuelle Stand der Bauarbeiten präsentiert. Den Festsaal verwandelten die Restauratoren kurzerhand in ihre Werkstatt und demonstrierten Interessierten ihre Arbeit – Gesamternestinische Wappen und Chinesische Theaterkrone inklusive. Im Herzoglichen Museum gaben die Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums einen jungen und frischen Einblick auf ihre Lieblingsobjekte, während im Geheimen Archiv düstere Gestalten die Kinder auf Trab hielten.

18. 10. 2019

Die Barocke Zauberbühne – Sonderführungen im Ekhof-Theater anlässlich des „Internationalen Tages der historischen Theater“

Das Theatermuseum Meiningen, das Ekhof-Theater Gotha und das Liebhabertheater Schloss Kochberg – Allein in Thüringen befinden sich drei Orte, die auf der „Europäischen Route Historische Theater“ liegen. Diese feiern mit allen anderen historischen Theatern, Partnerinstitutionen und Initiativen in ganz Europa am 25. Oktober den „Tag der historischen Theater“. Um den öffentlichen Fokus auf das besondere kulturelle Erbe der historischen Theater in Europa zu richten, hat die Gesellschaft der Historischen Theater Europas (PERSPECTIV) diesen Tag als Festtag ausgerufen.