25. 8. 2020

Schlösserland Thüringen öffnet Tür für Touristen – „Schatzkammer“ verstärkt Tourismuskampagne der TTG

„Tür an Tür mit Thüringen“ heißt es seit Mitte Juli auf den Werbeplakaten der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), die in Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern sowie im eigenen Bundesland Lust auf Heimaturlaub machen sollen. Die großangelegte Tourismuskampagne, die den derzeitigen, pandemiebedingten Reisetrend „vor der Haustür“ thematisch aufgreift, ist beheimatet auf der Website nebenan.thueringen-entdecken.de und präsentiert inspirative Reisegeschichten aus allen Regionen des Freistaates.

24. 8. 2020

Barockfest en miniature: Die Philharmonische Barocknacht

In einem normalen Jahr hätte sich der Konferenzraum der Stiftung in diesen Tagen in eine Kleiderkammer mit raschelnden barocken Roben verwandelt. Der Schlosshof hätte sich langsam mit Büdchen und Ständen gefüllt – genauso wie die Überstunden-Konten der Mitarbeiter. Das Barockfest stünde vor der Tür. Die Stiftung freut sich aber sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass eine sehr abgespeckte Version der beliebten Veranstaltung stattfindet: Am Samstag, 29.

14. 8. 2020

Paare heiraten wieder im Schloss – unter restauriertem Gemälde

Mit klaren Augen blickt Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg wieder von der Wand herab, hinein in das Vorzimmer der Herzogin. Sein Blick hatte sich über die Jahre etwas getrübt, das Ahnenporträt befand sich in einem konservatorisch schlechten Erhaltungszustand, weshalb das Gemälde vor Kurzem mit einer großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung der Stadt Gotha, des Freistaats Thüringen und des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. restauriert wurde. Rund 12.000 Euro kostete die Restaurierung des sehr großen Gemäldes (etwa 244 x 148 cm).

4. 8. 2020

So ein Theater! – Picknick mit Inszenierung zu Ekhofs 300.

Es hätte ein rauschendes Jubiläumsfestjahr zu Conrad Ekhof werden sollen, doch die Bühnenbretter des Ekhof-Theaters sind verwaist, Voltaires „Zaïre“ ist auf nächstes Jahr verschoben. Corona eben. Dem 12. August 2020 aber, an dem sich der Geburtstag des „Vaters der deutschen Schauspielkunst“ zum 300. Mal jährt, konnte das Virus nichts anhaben: Die Stiftung lädt sehr herzlich zu einer kleinen Inszenierung und einem Geburtstagspicknick in den Ostgarten von Schloss Friedenstein ein. Der Eintritt ist kostenlos, Einlass ab 16 Uhr.

3. 8. 2020

Forschung live miterleben – Einmaliges paläontologisches BROMACKER-Projekt startet

Ein interdisziplinäres Forschungsteam startet mit der Fossillagerstätte „Bromacker“ im Thüringer Wald ein einmaliges Projekt mit paläontologischer Ausgrabung. Ziel ist es, detaillierte Einblicke in die Paläobiologie früher Landwirbeltiere und ihrer Lebensräume zu erhalten. Gleichzeitig können Bürgerinnen und Bürger den Forschenden beim BROMACKER-Projekt über die Schulter blicken.