24. 3. 2023

Ostern auf dem Friedenstein: Ostereiermarkt und Ferienprogramm

Am Wochenende vor Ostern, am 1. und 2. April, öffnet eine der größten und schönsten barocken Orangerieanlagen Deutschlands anlässlich des 14. Ostereiermarkts ihre Pforten. Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte im Orangenhaus der Orangerie Gotha Thüringer Eiermalern über die Schulter schauen und die verschiedenen Techniken kennenlernen, mit denen sie die fragilen Objekte verzieren. Die kleinen Kunstwerke werden auch verkauft, für ein kleines gastronomisches Angebot ist gesorgt.

13. 1. 2023

Eiskalte Schönheit und Respekt vor den Tieren: Die Sonderausstellung „Glanzlichter 2022“ öffnet ihre Türen

Die Natur ist eine Künstlerin. Das beweisen auch in diesem Jahr wieder die Siegerbilder des Wettbewerbs „Glanzlichter 2022 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“. Ab Sonntag, den 22. Januar 2023, zeigt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha im Orangenhaus der Orangerie, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: zarte Wüstenblumen, neugierige Wildschweine oder ausbrechende Vulkane. Die Ausstellung läuft bis zum 5. März 2023.

6. 4. 2022

Zauber des Zerbrechlichen – Ostereiermarkt im Orangenhaus

Eine der größten und schönsten barocken Orangerieanlagen Deutschlands wird am Wochenende vor Ostern zum Treffpunkt für Sammler und Freunde individuellen Osterschmucks. Am 9. und 10. April findet im Orangenhaus der Orangerie Gotha der 13. Ostereiermarkt statt. Von 10 bis 17 Uhr demonstrieren Thüringer Eiermaler die vielfältige Kunst des Ostereierverzierens. Besucher können den Künstlern bei der Arbeit zuschauen und die kleinen meisterlichen Kunstwerke erwerben.

26. 1. 2022

Neue Sonderausstellung öffnet ihre Türen: „Glanzlichter 2021 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“

Natur ist Kunst. Das beweisen auch in diesem Jahr wieder die Siegerbilder des Wettbewerbs „Glanzlichter 2021 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“. Ab diesem Sonntag, den 30. Januar, zeigt die Stiftung Schloss Friedenstein – dieses Jahr an einem neuen Ort – im Orangenhaus der Orangerie Gotha, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält.

1. 7. 2021

Saisonauftakt rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie

Am kommenden Sonntag laden die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gemeinsam zu einem umfangreichen Programm rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie Gotha. Es ist der coronabedingt verschobene Start in die BUGA-Saison.

29. 6. 2021

Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder und Jugendliche 2021

In Anwesenheit von Preis-Stifter Engelbert Dicken und Tochter Antonia Dicken-Begrich wurde am Dienstag, den 29. Juni, um 17 Uhr, der diesjährige „Eva-Maria-Dicken-Preis“ verliehen. Eigentlich wäre der Preis, der seit dem Schuljahr 2011/12 vergeben wird, in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt worden. Coronabedingt musste die Preisverleihung im vergangenen Jahr leider entfallen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr – nun allerdings erst zum neunten Mal – stattfinden kann.