23. 4. 2015

Neue Sonderausstellung des Schlossmuseums Gotha „Goldglanz aus Nürnberg – Messingwaren aus der Dürerzeit“

Bereits im 19. Jahrhundert fanden dekorative Messingarbeiten des späten Mittelalters und der Renaissance Eingang in die musealen Sammlungen Europas und bildeten lange Zeit den Stolz privater Sammler. Zuvor waren sie als Tauf- oder Kollekteschalen in Kirchen verwendet worden, wohin sie als prunkvolle Geschenke gelangt waren. Aufgrund der hohen erhaltenen Stückzahlen und ihrem Vorkommen in ganz Europa vermutete man bislang verschiedene Herstellungsorte.

19. 4. 2015

Neue Sonderausstellung des Museums der Natur „Tiere des Jahres 2015“

Seit 1971 wählen Naturschutz- und Umweltverbände den „Vogel des Jahres“. Der erste war der Wanderfalke. Weitere Vogelarten folgten: Steinkauz, Eisvogel, Schleiereule, Weißstorch, Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche, Rotmilan und 2014 der Grünspecht. Diese Kampagne war so erfolgreich, dass weitere Umweltverbände und Naturschutzvereine Naturobjekte des Jahres bestimmten. Jedes Jahr werden deshalb nicht nur Vögel, sondern auch andere gefährdete Tiere, Pflanzen und Lebensräume bestimmt. Man informiert über sie und führt Schutzkampagnen durch.