8. 3. 2023

Junger Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Gotha“

Im Rahmen der 31. Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am Donnerstag, 9. März, gemeinsam mit den Anne-Frank-Botschafterinnen Melissa Joos und Hannah Tabea Brandt zu einem „Jungen Stadtrundgang jüdischen Lebens in Gotha“ ein. Dieser kostenfreie Rundgang wurde von den beiden Schülerinnen der Arnoldischule für Jung und Alt entwickelt und lässt sichtbar werden, was gewaltsam unsichtbar wurde: jüdisches Leben als jahrhundertealter Teil der Stadtgeschichte. Der Rundgang startet um 14 Uhr, Treffpunkt ist an der Arnoldischule.

10. 5. 2022

„Neue Formen von Erinnerungskultur“ im 89. Gothaer Schlossgespräch

Der Freundeskreis Schloss Friedenstein Gotha e.V. lädt zum 89. Gothaer Schlossgespräch ein, bei dem es dieses Mal um neue Wege geht, mit Geschichte und Vergangenheit umzugehen. Dr. Christoph Mauny, Referent für Vermittlung bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, wird am Donnerstag, 12. Mai 2022, zum Thema „Neue Formen von Erinnerungskultur. Politische und ästhetische Bildung am Beispiel ‚Jüdisches Leben in Gotha‘“ sprechen. Beginn der Veranstaltung in der Schlosskirche ist um 19 Uhr.

12. 4. 2021

Bock auf Kultur? #youthforculture lotet die Rolle von Jugendlichen in Museen aus

Brauchen Kultureinrichtungen Jugendräte? Und: haben Jugendliche überhaupt Bock auf Kultur? Die Diskussion um gesellschaftliche Partizipation und die Inklusion von Jugendlichen in Museum und Co. geht in eine neue Runde. Gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der :beramus Museumsberatung hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha das Projekt #youthforculture ins Leben gerufen. Es soll der Jugend eine permanente Plattform bieten, auf der sie ihre Wünsche, Interessen und Forderungen entwickeln und kundtun kann, wie sie sich in Kulturinstitutionen einbringen kann.

5. 3. 2021

„Die Gothaer Synagoge lebt“: neues Projekt verknüpft Erinnerungskultur, Sprachwissenschaft und Medienkunst

Mit „Die Gothaer Synagoge lebt“ hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zum Thüringer Themenjahr ein Projekt initiiert, das in Form von Medienkunst an die Synagoge und die jüdische Kultur in Gotha, Thüringen und Deutschland erinnern soll. Verknüpfend werden in dem partizipativen Teilprojekt „Vokabeln zur jüdischen Kultur“ mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet, die dann ästhetisch aufbereitet vom 11. bis 16. Mai 2021 an die Fassade des Altstadtforums projiziert werden, an den Ort also, wo sich ehemals die Gothaer Synagoge befand.