30. 3. 2023

Sommeröffnungszeiten und Anpassung der Eintrittspreise

Ab Samstag, den 1. April 2023, gelten die Sommeröffnungszeiten auf dem Friedenstein. Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sind nun eine Stunde länger – von 10 bis 17 Uhr – geöffnet. Unsere Gäste können Schloss und Herzogliches Museum nun wieder dienstags bis sonntags besuchen. An Feiertagen sind die Museen wie gewohnt geöffnet.

weiter

30. 3. 2023

Neue Präsentation „Teller mit Aussicht“: Der Tag des Thüringer Porzellans auf dem Friedenstein

Pünktlich zum Tag des Thüringer Porzellans am 1. und 2. April 2023 ist in der Loggia des Herzoglichen Museums Gotha die neue Präsentation „Teller mit Aussicht – Thüringer Landschaften auf Gothaer Porzellan“ zu sehen. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zeigt zwölf Dessertteller und eine Tasse aus dem 19. Jahrhundert, die mit Hilfe des Freundeskreises Kunstsammlungen 2022 erworben wurden. Am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr stellt die Museologin Agnes Strehlau die Neuzugänge in einer Führung vor. Der Eintritt beträgt acht, ermäßigt vier Euro. Die „Teller mit Aussicht“ sind bis zum 14.

weiter

9. 3. 2023

Eva-Maria-Dicken-Preis 2022: Iman Shuaibat gewinnt Publikumspreis

Die Auszählung der Stimmen ist abgeschlossen, die Preisträgerin des Eva-Maria-Dicken-Publikumspreises 2022 steht fest: Iman Shuaibat. Ihr Werk „Ich, du und wir alle“ konnte von 374 abgegebenen Stimmen mit 57 die meisten auf sich vereinen. Die 18-Jährige erhält ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Die Besucher*innen der Ausstellung zum Jugendkunstpreis, die vor wenigen Wochen zu Ende gegangen ist, waren aufgefordert, für ihr Lieblingswerk zu stimmen.

weiter

14. 2. 2023

Letzte Themenführung, letztes Ausstellungswochenende und eine neue Podcast-Folge: „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ endet

Am kommenden Wochenende endet die Sonderausstellung „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ im Herzoglichen Museum und auf Schloss Friedenstein Gotha. Noch bis Sonntag, 19. Februar, haben Besucher*innen die Möglichkeit, den ebenso geistreichen wie extravaganten Fürsten näher kennenzulernen sowie kostbare Objekte zu erkunden, die August mit großer Kennerschaft in den knapp zwei Jahrzehnten seiner Regentschaft zusammengetragen hat. Am Donnerstag und Sonntag, 16. und 19.

weiter

24. 1. 2023

Ergebnisse der Besuchsforschung für vier Kultureinrichtungen der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen liegen vor

„Teilhabe und Partizipation sind zentrale Werte heutiger Museen und Grundlage, um die gesellschaftliche Aufgabe unserer Einrichtungen zu erfüllen. Doch dafür müssen wir zunächst unsere Gäste kennenlernen und sie nach ihren Erwartungen an ihren Besuch und nach ihren Bedürfnissen fragen“, fasst Prof. Dr. Christoph Vogtherr, Sprecher der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK), die Motivation für das KNK-Projekt zum Audience Development zusammen.

weiter

23. 12. 2022

Wettbewerb für junge Künstler*innen – Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst 2023 ausgeschrieben

Der Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst wächst über Gotha hinaus und wird zu dem Thüringer Jungendkunstpreis. Mit ihm soll die künstlerische Tätigkeit begabter Kinder und Jugendlicher gewürdigt und ihr Werk einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Preis richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren, die in Thüringen wohnen. Er wird bereits zum 12. Mal vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. und von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ausgeschrieben.

weiter

14. 12. 2022

Elfenbeindose aus der Sammlung Herzog Augusts von Sachsen-Gotha-Altenburg kehrt auf den Friedenstein zurück

Eine von Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg erworbene Elfenbeindose kehrt im Jahr des 250. Geburtstages des Herzogs auf den Friedenstein zurück. Die detailreich gedrechselte und geschnitzte Dose aus Elfenbein aus dem späten17. oder frühen 18. Jahrhundert, die dem für den dänischen Hof tätigen Elfenbein- und Bernsteinschnitzer Gottfried Wolffram zugeschrieben wird, konnte in einer gemeinsamen Anstrengung des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V., der Kulturstiftung Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zurückerworben werden.

weiter

2. 11. 2022

Publikationen zu dem Ausstellungsprojekt „Die Münze“ erschienen

Begleitend zu dem Ausstellungsprojekt „Die Münze“ der Künstlerin Kristin Wenzel ist nun die gleichnamige Publikation erschienen. Die aus Gotha stammende und international tätige Künstlerin hatte sich im vergangenen Jahr mit Gerüchten, Sagen, Mythen und Geschichten aus Gotha auseinandergesetzt.

weiter

25. 10. 2022

Wandeln im Licht der Kronleuchter: Die 16. Museumsnacht in Gotha

Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha öffnen am Samstag, 29. Oktober, ihre Türen zur 16. Museumsnacht. Die Gäste sind eingeladen, den Friedenstein beim Licht der Kronleuchter zu erleben sowie Geschichte und kurzweilige Geschichten über Dynastie, Kunstschätze und Natur kennenzulernen. Neben Führungen durch aktuelle Ausstellung im Herzoglichen Museum und durch das nächtliche Schloss stehen Musik, eine Feuershow im Schlosshof und Veranstaltungen für die jüngeren Gäste auf dem Programm.

weiter

Pages