25. 11. 2020

Das „Barocke Universum“ für zu Hause – adventliches Stöbern im Museumsshop

Sonderöffnungszeiten: immer Do – Sa, 10 – 15 Uhr

Schloss Friedenstein Gotha, Museumsshop am Nordportal

Das „Barocke Universum“ in Gotha hat wie alle Museen seine Tore für Besucher momentan geschlossen, ein kleines Türchen aber steht für Gäste weiterhin offen: die Tür zum Museumsshop am Nordportal (Durchgang zur Stadt). Immer donnerstags bis samstags von 10 bis 15 Uhr können Interessierte ein Stückchen Friedenstein mit nach Hause nehmen – sei es in Buchform, Plüsch, Porzellan oder als Spiel.

27. 9. 2015

Buchpräsentation „Götter aus Stein“ – ein neuer Bestandskatalog der Sammlung chinesischer Specksteinfiguren von Schloss Friedenstein

Ein daoistischer Unsterblicher mit Pfirsich, ein kniender Daoist, ein sitzender Laozi oder die dreibeinige Kröte – sie sind vier von insgesamt 471 „Göttern aus Stein“. Unter diesem Namen fasst sie zumindest der gerade erschienene Bestandskatalog zusammen, der die Sammlung chinesischer Specksteinfiguren von Schloss Friedenstein präsentiert. Autor und Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle wird am kommenden Montag, um 11 Uhr, den Katalog in der chinesischen Abteilung des Herzoglichen Museums Gotha vorstellen.

26. 6. 2015

Gothaer Kalender ­zum Nutzen und Vergnügen auf das Jahr

Die Stiftung Schloss Friedenstein ist stolz darauf, ihren eigenen neuen „Gothaer Kalender zum Nutzen und Vergnügen auf das Jahr“ zu präsentieren. Das Design des 8 x 12 Zentimeter großen und 104 Seiten starken Büchleins ist angelehnt an frühe Ausgaben des Gotha Adelskalenders aus dem 19. Jahrhundert.