28. 10. 2017

Lutherorte – jenseits von Klischee und Postkartenidylle: neue Sonderausstellung öffnet am Reformationstag

Die Reformationsdekade erreicht ihren Höhepunkt, am Dienstag ist es endlich soweit: Vor 500 Jahren nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg und wälzte damit die Kirchenlandschaft und die politischen Verhältnisse gehörig um. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zeigt zu diesem Anlass eine neue Sonderausstellung: „Schauplätze der Reformation – Fotografien von prominenten und weniger bekannten Orten, von wirklichen und konstruierten“.

27. 10. 2017

Die Ausstellung „Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“ endet – Reformationsbeauftragter der Thüringer Landesregierung besucht noch einmal die Ausstellung

Am heutigen Freitag hat die Ausstellung „Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“ noch einmal eine besondere Würdigung seitens der Thüringer Staatskanzlei erfahren. Dr. Thomas A. Seidel, Reformationsbeauftragter der Thüringer Landesregierung hat sich die Jahreshauptausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gemeinsam mit dem Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch angesehen. Sie wurden vom Kurator der Schau, Dr. Timo Trümper, geführt.

27. 7. 2017

Die Jahresausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha – „Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“

Am Samstag, 29. Juli, eröffnet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ihre Jahresausstellung: „Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“. Gut drei Monate lang werden in der Säulenhalle des Herzoglichen Museums 162 Tafeln im Mittelpunkt stehen – bevölkert von unzähligen fein gearbeiteten Figuren und dekorativen Kartuschen mit Bibeltexten in deutscher Sprache.

23. 1. 2017

Lutherausstellungen in den USA schließen mit überragendem Erfolg – Gothaer Exponate kehren in die Heimat zurück

Ein wichtiges internationales Projekt ist in diesen Tagen mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Am Wochenende schloss auch in New York die Lutherausstellung „Here I stand“ ihre Pforten, welche die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Landesmuseum für Vorgeschichte (federführend), der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Historischen Museum Berlin mit maßgeblicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes organisiert und durchgeführt hatte.

31. 10. 2016

„Here I stand“ – Dritte und letzte Ausstellungseröffnung in Minneapolis

Am 29. Oktober 2016 wird in Minneapolis die dritte und größte der drei Lutherausstellungen in den USA 2016 „Here I stand” eröffnet. Sie wird im Minneapolis Institute of Art im Beisein von Staatsminister Michael Roth und dem Kulturstaatssekretär des Landes Sachsen Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger eröffnet und trägt den Titel „Martin Luther: Art and the Reformation“. Die bislang umfassendste Schau zu Martin Luther in den USA wird  bis zum 15. Januar 2017 zu sehen sein.

26. 10. 2016

„Here I stand“ – Präsentation der ersten bestellbaren Luther-Ausstellung

„#Here I stand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ besteht aus 30 Postern und ist die erste bestellbare Luther-Ausstellung. Sie wurde im Rahmen des Projekts „Here I stand. Lutherausstellungen USA 2016“ von unseren Kooperationspartnern unter Federführung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle, dem Deutschen Historischen Museum Berlin (DHM) und dem Auswärtigen Amt entwickelt. Ab sofort ist die Ausstellung in der Ausstellungshalle auf Schloss Friedenstein bis einschließlich 31. Oktober 2016 (Reformationstag) von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

7. 10. 2016

„Here I stand“ – erste Ausstellungseröffnung in New York

Am 6. Oktober 2016 wurde in New York die erste der drei Lutherausstellungen in den USA 2016 „Here I stand” eröffnet: „World and Image: Martin Luther’s Reformation“ wird vom 7. Oktober 2016 bis 22. Januar 2017 in „The Morgan Library & Museum“ zu sehen sein.