24. 6. 2016

Sommerferien auf Schloss Friedenstein 2016

28. Juni bis 4. August 2016

Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum und Umgebung

Gewürze erschnuppern, Gipsmedaillen vergolden oder U-Boot-Modelle testen – die Sommerferien auf Schloss Friedenstein werden abwechslungsreich. Von Dienstag, 28. Juni, bis Donnerstag, 4. August 2016, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien.

weiter

8. 6. 2016

Gotha-Moskauer Partnerschaft ist eine Erfolgsgeschichte

Als am 15. Mai 2016 die Tore der Ausstellung „Lucas Cranach – zwischen Renaissance und Manierismus“ geschlossen wurden, lag eine der erfolgreichsten Ausstellungen der deutsch-russischen Geschichte dahinter.

Die von Gotha aus initiierte Ausstellung im Staatlichen Museum der Bildenden Künste A.S. Puschkin ist mit rund 200.000 Besuchern die publikumswirksamste Ausstellung in der Geschichte des Moskauer Museums.

weiter

2. 6. 2016

Flinke Füße und fröhliche Gesichter – Kinderfest 2016 wieder ein voller Erfolg

Das Kinderfest auf Schloss Friedenstein hatte am heutigen Tag wieder einen ungewöhnlich großen Zuspruch und war nicht zuletzt dank des trockenen Wetters ein toller Erfolg. Zahlen sind angesichts der Umtriebigkeit der riesigen Kinderscharen, die sich an den Ständen im Hof und in den Ausstellungen tummelten, nur zu schätzen. Ohne Frage aber wurde die stattliche Zahl des vergangenen Jahres noch übertroffen. Über 1.600 Kinder nahmen zwischen 9 und 13 Uhr den Schlosshof in Besitz. Tatendrang und Wissensdurst kannten dabei keine Grenzen.

weiter