19. 12. 2021

Saurier, alte Meister und Heiligabend mit Familie Kreuch – Ausstellungen und Angebote rund um die Feiertage

Wie ein schönes (Weihnachts-)Geschenk strahlen die fünf Rückkehrer jetzt wieder in ihrer restaurierten Pracht im Herzoglichen Museum. Nach dem spektakulären Kunstdiebstahl von 1979 hatte wohl niemand mehr damit gerechnet, dass die fünf Altmeistergemälde wieder auf den Friedenstein zurückkehren. Umso größer ist jetzt die Freude des Wiedersehens. Die Ausstellung „Wieder zurück in Gotha!

20. 10. 2021

Die Barocke Zauberbühne – Sonderführungen im Ekhof-Theater anlässlich des „Internationalen Tages der historischen Theater“

Das Ekhof-Theater Gotha, das Theatermuseum Meiningen und das Liebhabertheater Schloss Kochberg – allein in Thüringen befinden sich drei Orte, die auf der „Europäischen Route Historische Theater“ liegen. Diese feiern mit allen anderen historischen Theatern, Partnerinstitutionen und Initiativen in ganz Europa am 25. Oktober den „Tag der historischen Theater“. Um den öffentlichen Fokus auf dieses besondere kulturelle Erbe in Europa zu richten, hat die Gesellschaft der Historischen Theater Europas (PERSPECTIV) diesen Festtag ausgerufen.

25. 8. 2021

Münze, Mythos und Theater: „GOTHA – Die ganze Wahrheit“

Gotha reiht sich am Sonntag, den 29. August, in den Ausstellungs- und Theaterreigen „THÜRINGEN – Die ganze Wahrheit“ ein – und damit in ein Projekt, das vom Kunstfest Weimar und der ACC Galerie Weimar initiiert wurde. Am Sonntagabend wird der Ausstellungsbeitrag von der Künstlerin Kristin Wenzel mit einführenden Worten durch Frank Motz, ACC Galerie-Leiter, und Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke feierlich eröffnet – um 18.30 Uhr am Parkteich im Englischen Garten, um 19 Uhr im Herzoglichen Museum Gotha.

25. 8. 2021

Blick in die Zukunft von Schloss Friedenstein – Gotha wird Kompetenzzentrum

Der Ministerialdirektor Dr. Günter Winands, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Frau Prof. Monika Grütters, informierte sich am Dienstag, den 24. August 2021 bei seinem Besuch in Gotha ausführlich über den aktuellen Stand der Projekte und über die Konzepte der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die mit den umfangreichen Förderungen des Bundes entwickelt werden. Eingeladen hatten Oberbürgermeister Knut Kreuch und Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke.

1. 7. 2021

Saisonauftakt rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie

Am kommenden Sonntag laden die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gemeinsam zu einem umfangreichen Programm rund um Schloss Friedenstein und die Herzogliche Orangerie Gotha. Es ist der coronabedingt verschobene Start in die BUGA-Saison.