30. 06. 2021

SCHLOSSHOF OPEN AIR vom 03.07. bis 29.08.2021 sorgt für kulturellen Neustart von Philharmonie und Stiftung Schloss Friedenstein

„Außergewöhnliche Kompromissbereitschaft und eine lange konzertlose Zeit liegen hinter uns. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir Ihnen endlich wieder einen Ausblick auf die philharmonischen Konzerte geben können“, erklärt die Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Michaela Barchevitch, bei der Vorstellung der Konzerte des „Schlosshof Open Air“.
 
Diese Konzertreihe liegt den Musikerinnen und Musikern der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Herzen: „Kunst und Kultur gehören in unser tägliches Leben – sie sind essentiell und unverzichtbar und stellen für uns eine lebensnotwendige geistige Grundlage der eigenen Existenz dar. Deshalb muss ich an dieser Stelle gar nicht betonen, wie sehr wir die Begegnungen mit Ihnen vermisst haben und wir uns nun darauf freuen, nach einer langen Pause für Sie wieder Konzerte planen zu dürfen. Musik zu spielen, das ist unsere Berufung – und ein gemeinsames Live-Erlebnis ist eben durch nichts zu ersetzen.“
Unter dem Motto „Konzerte. Sommer. Theater“ wird das Schlosshof Open Air, welches die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in Kooperation mit der Stiftung Schloss Friedenstein veranstaltet, insgesamt 16 Theater- und Konzertveranstaltungen umfassen. 
Der Schlosshof stellt dafür eine wunderbare Bühne dar: „Zum Einen ist das wunderschöne Ambiente dafür geradezu prädestiniert. Zum Anderen gibt uns dieser Ort die Möglichkeit, die für Open-Air-Konzerte geforderten Sicherheitsbedingungen zu erfüllen – und das ist uns besonders wichtig“, betont die Intendantin.
 
Marco Karthe, Pressesprecher der Stiftung Schloss Friedenstein, freut sich auf diese Sommerreihe, „weil sie ein Ergebnis unserer guten Zusammenarbeit ist. Wir sind uns sicher, dass sie viele Besucher auf den Hof von Schloss Friedenstein und in unsere Museen bringen wird. Nach der Absage des Ekhof-Festivals und des Barockfestes sind wir sehr glücklich, dass es einen Sommer mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen gibt, passend auch zur BUGA in Erfurt“.
 
Und dem Publikum wird beste Live-Musik auf der großen Bühne geboten werden. „Wir spielen für Sie mit großem Orchester, verschiedenen Ensembles sowie mit namhaften Gästen und Solisten!“, freut sich auch die Intendatin Michaela Barchevitch.   
Auf welche besonderen Highlights darf sich das Publikum freuen? 
 
Den Eröffnungsabend startet die Thüringen Philharmonie am 3. Juli um 20.00 Uhr unter abendlichem Himmel mit ihrem Chefdirigenten Markus Huber und einem großen Wunsch-Gala-Konzert, zu welchem das Publikum das Programm selbst bestimmen konnte. Dieses Konzert wird feierlich vom Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet werden, der die Schirmherrschaft über das „Schlosshof Open Air“ übernommen hat.
„Flanieren, Verweilen, Genießen“ ist das Motto für den langen „Tag der Kammermusik“ am 4. Juli zwischen 10.30 und 22 Uhr auf der großen Bühne im Schlosshof und im Ostgarten von Schloss Friedenstein. 
 
Star-Pianist Martin Stadtfeld spielt mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ein großes Beethovenprogramm: Am Freitag, dem 9.7. erklingen um 20 Uhr Beethovens Fidelio-Ouvertüre, die Schicksalssinfonie Nr. 5 und das Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, am Sonntag, dem 11. Juli um 19 Uhr dann das Klavierkonzert Nr.1, C-Dur op. 15 und weitere Werke.
 
Im Anschluss an das Konzert am 11. Juli gibt es für alle Musik- und Sportfans die Möglichkeit, im Hof von Schloss Friedenstein das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft live auf einer großen LED-Wand zu verfolgen. „Das wird gleich nach dem Konzert erfolgen – und ist für alle Besucher und Gäste danach natürlich kostenlos“, so die Intendantin.
 
Ein musikalisches Crossover mit Rock- und Popsongs wird Sänger Thomas Hahn und Band mit den Streichern der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in zwei unplugged-Konzerte präsentieren. Für das junge Publikum am 16. Juli um 10 Uhr und am 17. Juli um 20.30 Uhr auf der großen Bühne. 
 
Ein Wiedersehen mit der wundervollen Pianistin Ragna Schirmer wird es am 18. Juli bei der „Abendserenade im Schlosshof“ geben. Zusammen mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach spielt sie Mozarts Klavierkonzert A-Dur und das anmutige Rondo für Klavier und Orchester A-Dur. Eine besondere Aktion wird es dabei anlässlich der „Vier Jahreszeiten“ mit dem Barockensemble der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach geben. „Wir werden eine Foto-Aktion ins Leben rufen. Man kann uns Landschaftsfotos aus dem Thüringer Land aus allen vier Jahreszeiten schicken, die wir dann auf einer großen LED-Wand während des Konzertes präsentieren werden“, betont die Intendantin.
 
Am 23. Juli werden berühmte Hollywood-Filmmusiken im Konzert „Filmmusik live“ erklingen.  
 
Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht: „Für unser jüngstes Publikum steht die „Neunte Sinfonie der Tiere“ auf dem Spielplan. Ein Familienkonzert für die ganze Familie mit Moderator Patrick Rohbeck und der Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach, Dirigent Juri Lebedev. 
 
An zwei Wochenenden im August werden auf der Schlosshof Open Air Bühne besondere Theateraufführungen gespielt und am 28. August gibt es zum Abschluss eine „pompöse Philharmonische Barocknacht“, so die Intendantin, die sich beim Team der Stiftung Schloss Friedenstein „ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedankt. Diese stellt ein hervorragendes Fundament für weitere gemeinsame Veranstaltungen in den nächsten Jahren dar!“
 

BarockfestEkhof FestivalSchloss Friedenstein