18. 8. 2022

20. Barockfest auf Schloss Friedenstein Gotha

Es ist so weit: Mit zwei Jahren Verspätung lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zur Jubiläumsausgabe des Barockfests. Am letzten Augustwochenende wird sich der Friedenstein zum 20. Mal in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732 – 1772) und seiner Gemahlin Luise Dorothea verwandeln. Der Herzog, sein Hofstaat und insgesamt 400 Mitwirkende in historischen Gewändern erfüllen am 27. und 28. August Schloss und Park mit barockem Leben und laden die Gäste auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert ein.

18. 8. 2022

Beeindruckende Funde am Bromacker: Ergebnisse der zweiten Sommergrabung und Einblick in die Methoden der Forschung

Ein Skelett in einem fossilen Grabgang, sehr gut erhaltene, große Tausendfüßer oder Schwimmspuren von Ursauriern. Dass der Bromacker weltweit einzigartig ist, hat die Fundstelle im Herzen des UNESCO Global Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen auch bei der diesjährigen Sommergrabung bewiesen. Die Fundstelle hat dem internationalen Team des BROMACKER-Projekts wieder einen tiefen Einblick in das Ökosystem vor 290 Millionen Jahren gewährt.

15. 8. 2022

Eva-Maria-Dicken-Preis verliehen und Ausstellung feierlich eröffnet

Die Träger*innen des Eva-Maria-Dicken-Preises 2022 stehen fest. 84 Jugendliche haben insgesamt 41 Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht und es der fünfköpfigen Jury des Kinder- und Jugendkunstpreises nicht einfach gemacht. Am Sonntag, 14. August, wurden die besten Werke ausgezeichnet. Etwa 130 Besucher*innen strömten zur Verleihung bei gelöster Atmosphäre mit schwungvoller 20er-Jahre-Musik der neuen bauhauskapelle aus Weimar und erfrischendem Limonadenempfang.

11. 8. 2022

Luxus, Kunst & Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler

Extravagant, geistreich und unorthodox – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772 – 1822) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die den Friedenstein geprägt haben. Für die Gothaer Sammlungen ist der Herzog von zentraler Bedeutung. Anlässlich des 250. Jubiläums seines Geburtstages und seines 200. Todestags rückt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha diesen außergewöhnlichen Fürsten in das Zentrum einer umfassenden Sonderschau.