27. 7. 2020

#childrenforculture – neue Formen aktiver Gestaltung von Jugendlichen in Kulturinstitutionen (Tagung & Workshop)

Vermittlung ist nicht nur im musealen Bereich eine der großen Zukunftsaufgaben für die kulturellen Institutionen. Man könnte es auch anders formulieren: Ohne Vermittlung, ohne Integration der Besucherinnen und Besucher, ohne partizipative Elemente werden kulturelle Einrichtungen in den nächsten Jahren den Anschluss an die sich wandelnde Öffentlichkeit und deren Bedürfnisse verlieren.

11. 7. 2020

Ab nach draußen! – Sommerferien auf Schloss Friedenstein

Das pädagogische Programm für die Sommerferien 2020 auf Schloss Friedenstein steht fest. Corona-bedingt mussten die Museumspädagoginnen ihre eigentlichen Planungen stark verändern und geplante Kreativangebote und Veranstaltungen in zu kleinen Räumlichkeiten streichen. Herausgekommen ist ein klein wenig abgespecktes, nicht ganz so abwechslungsreiches Programm wie sonst – aber ein frisches und luftiges, das zum Großteil draußen stattfindet.

9. 7. 2020

Schloss Friedenstein öffnet wieder seine Pforten

Gothas Wahrzeichen ist wieder zu besichtigen: Nach der Corona-bedingten Pause öffnet auch Schloss Friedenstein Gotha am kommenden Dienstag, 14. Juli 2020, ab 10 Uhr seine Pforten wieder für Besucherinnen und Besucher. Nachdem die Stiftung entsprechende Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz getroffen hat, können die Museen wie gewohnt dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Am Dienstag werden auch die Öffnungszeiten des Herzoglichen Museums denen des Schlosses angepasst.

7. 7. 2020

Demokratiepreis 2020 für Gothaer Zeitzeugen-Projekt „Ohr an Ohr mit einem anderen Leben“

Die Klasse 10.4 der Arnoldischule Gotha wurde heute mit dem Demokratiepreis 2020 für „Ohr an Ohr mit einem anderen Leben“ ausgezeichnet. Beim regionalen Schülerwettbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?“, verliehen vom Staatlichen Schulamt Westthüringen unter Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, landete das Gymnasium auf dem 1. Platz.