18. 7. 2018

„Lyrik passt wunderbar in dieses Ambiente“ – Stadtschreiberin Annabella Gmeiner erhält Jahreskarte für das Barocke Universum

Die Verbindung in die österreichische Heimat ist schon einmal da. Wien ist drauf, Ems im Vorarlberg auch. Die neue Gothaer Stadtschreiberin Annabella Gmeiner lehnt im Inneren Vorgemach von Schloss Friedenstein über einer historischen Landkarte und scannt mit fixem Blick das eher unübersichtliche Gewusel von Ortsnamen. Sie sind Teil eines Meisterwerks der deutschen Renaissancekunst, einer Tischplatte aus Solnhofener Kalkstein, die von Andreas Pleininger (1555 – 1607) geätzt und gefärbt wurde. Die 29-Jährige ist zum ersten Mal im Schloss.

weiter

2. 7. 2018

Sommerferien auf Schloss Friedenstein – Das Programm 2018

Von Dienstag, 3. Juli, bis Donnerstag, 9. August 2018, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien. Egal ob Bäume und Sträucher im Schlosspark, Dinosaurier- und andere Tiermodelle, Mode, Musik oder Theater – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken! Erkundet die Geheimnisse der Mumien, der Kunstkammer oder unseres Planetensystems.

weiter