14. 2. 2023

Letzte Themenführung, letztes Ausstellungswochenende und eine neue Podcast-Folge: „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ endet

Am kommenden Wochenende endet die Sonderausstellung „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ im Herzoglichen Museum und auf Schloss Friedenstein Gotha. Noch bis Sonntag, 19. Februar, haben Besucher*innen die Möglichkeit, den ebenso geistreichen wie extravaganten Fürsten näher kennenzulernen sowie kostbare Objekte zu erkunden, die August mit großer Kennerschaft in den knapp zwei Jahrzehnten seiner Regentschaft zusammengetragen hat. Am Donnerstag und Sonntag, 16. und 19.

10. 2. 2023

Lesung „August der Glückliche – ‚weil alle Seelen weiblich sind‘" und Führung durch die Sonderausstellung

Im Rahmen der Schau „Luxus, Kunst & Phantasie“ liest Olaf Brühl am Sonntag, 12. Februar, um 15 Uhr aus seinem neuen Buch „August der Glückliche: Traum und Courage des Herzogs von Gotha – eine Spurensuche“. Bereits um 14 Uhr, direkt vor der Lesung, findet eine Führung durch die Sonderausstellung statt. Der Eintritt ins Herzogliche Museum beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

14. 12. 2022

Elfenbeindose aus der Sammlung Herzog Augusts von Sachsen-Gotha-Altenburg kehrt auf den Friedenstein zurück

Eine von Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg erworbene Elfenbeindose kehrt im Jahr des 250. Geburtstages des Herzogs auf den Friedenstein zurück. Die detailreich gedrechselte und geschnitzte Dose aus Elfenbein aus dem späten17. oder frühen 18. Jahrhundert, die dem für den dänischen Hof tätigen Elfenbein- und Bernsteinschnitzer Gottfried Wolffram zugeschrieben wird, konnte in einer gemeinsamen Anstrengung des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V., der Kulturstiftung Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zurückerworben werden.

21. 9. 2022

Satellit zur Ausstellung „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ im Westflügel von Schloss Friedenstein geöffnet

Anlässlich des 250jährigen Jubiläums des Geburtstages Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburgs und seines 200. Todestages stellt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha dessen schillernde Sammler- und Künstlerpersönlichkeit in einer umfangreichen Ausstellung im Herzoglichen Museum vor. Jetzt ist diese Ausstellung um einen Satelliten in den ehemaligen Räumen des Herzogs im Westflügel von Schloss Friedenstein erweitert.

12. 9. 2022

Luxus, Chor und Geotop: Die Woche auf dem Friedenstein wird bunt

Der Friedenstein zeigt diese Woche, wie unterschiedlich seine Facetten strahlen, das Programm bietet Anregendes für Intellekt, Gemüt und die Geschmacksnerven.

Im Rahmen der Thüringer CHORschätze finden vom 15. bis 18. September in der Schlosskirche des Friedenstein gleich drei Konzerte statt. Den Auftakt macht am Donnerstag der Sängerkranz Laucha um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro an der Tageskasse, mit einer tagesaktuellen Friedenstein-Karte erhalten die Besucher ebenfalls Zutritt zu den Konzerten.

15. 8. 2022

Eva-Maria-Dicken-Preis verliehen und Ausstellung feierlich eröffnet

Die Träger*innen des Eva-Maria-Dicken-Preises 2022 stehen fest. 84 Jugendliche haben insgesamt 41 Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht und es der fünfköpfigen Jury des Kinder- und Jugendkunstpreises nicht einfach gemacht. Am Sonntag, 14. August, wurden die besten Werke ausgezeichnet. Etwa 130 Besucher*innen strömten zur Verleihung bei gelöster Atmosphäre mit schwungvoller 20er-Jahre-Musik der neuen bauhauskapelle aus Weimar und erfrischendem Limonadenempfang.

11. 8. 2022

Luxus, Kunst & Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler

Extravagant, geistreich und unorthodox – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772 – 1822) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die den Friedenstein geprägt haben. Für die Gothaer Sammlungen ist der Herzog von zentraler Bedeutung. Anlässlich des 250. Jubiläums seines Geburtstages und seines 200. Todestags rückt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha diesen außergewöhnlichen Fürsten in das Zentrum einer umfassenden Sonderschau.