9. 2. 2022

Mit der Taschenlampe den Sauriern auf der Spur – Winterferien auf dem Friedenstein

Die Winterferien rund um den Friedenstein sind geheimnisvoll. Nicht nur rätselhafte Möbel und verschlossene Türen bergen ihre Geheimnisse, auch die Ursaurier vom Bromacker oder die Mumien in der ägyptischen Sammlung geben nicht alles preis. Mithilfe von Taschenlampe, Mikrohandschleifer oder dem passenden Schlüssel können junge und ältere Detektiv*innen dem Verborgenen auf die Spur kommen. Von Dienstag, dem 15. Februar, bis Sonntag, dem 20. Februar 2022, bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an.

weiter

4. 2. 2022

Wettbewerb für junge Künstler*innen – Eva-Maria-Dicken-Preis für 2022 ausgeschrieben

Der Eva-Maria-Dicken-Preis 2022 ist ausgelobt: Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren sind eingeladen, künstlerisch aktiv zu werden und ihre Werke rund um das diesjährige Jahresthema „Die Natur um uns & die Natur in mir“ einzureichen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2022. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird bereits zum 11. Mal vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. und von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ausgeschrieben.

weiter

5. 3. 2021

„Die Gothaer Synagoge lebt“: neues Projekt verknüpft Erinnerungskultur, Sprachwissenschaft und Medienkunst

Mit „Die Gothaer Synagoge lebt“ hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zum Thüringer Themenjahr ein Projekt initiiert, das in Form von Medienkunst an die Synagoge und die jüdische Kultur in Gotha, Thüringen und Deutschland erinnern soll. Verknüpfend werden in dem partizipativen Teilprojekt „Vokabeln zur jüdischen Kultur“ mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet, die dann ästhetisch aufbereitet vom 11. bis 16. Mai 2021 an die Fassade des Altstadtforums projiziert werden, an den Ort also, wo sich ehemals die Gothaer Synagoge befand.

weiter

4. 6. 2019

Die Jugend erobert den Schlosshof – Kinderfest auf Schloss Friedenstein Gotha

„Bunt statt beige“, lautet die Devise! Kommt der Innenhof von Schloss Friedenstein normalerweise in einem eleganten Beige daher, wird er sich am Mittwoch, 5. Juni, in ein fröhliches Tupfenmeer verwandeln. Dann nämlich findet von 9 bis 13 Uhr das traditionelle große Kinderfest auf Schloss Friedenstein statt. Der Einladung auf einen Vormittag voller Attraktionen sind in der Vergangenheit jedes Jahr über 1.400 Kinder aus Gotha und den umliegenden Landkreisen gefolgt.

weiter

25. 2. 2019

Offizieller Anmeldestart: Bauhaus-Ateliertage mit bildenden Künstlern für Schulklassen

Was war oder ist eigentlich dieses „Bauhaus“, von dem derzeit alle Welt erzählt? Durch Theorie allein mag das nur sehr mühsam zu ergründen sein. Aus einer künstlerisch-experimentellen Auseinandersetzung heraus aber gelingt es, sich in das Thema auf den Bauhaus-Ateliertagen geradezu spielerisch einzufühlen.

Ab heute können sich Schulklassen zur „WERKstatt Schlemmer“ der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in Kooperation mit der Weimarer Mal- und Zeichenschule anmelden, dank einer Förderung durch der Thüringer Staatskanzlei sind diese sogar kostenfrei.

weiter

2. 7. 2018

Sommerferien auf Schloss Friedenstein – Das Programm 2018

Von Dienstag, 3. Juli, bis Donnerstag, 9. August 2018, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien. Egal ob Bäume und Sträucher im Schlosspark, Dinosaurier- und andere Tiermodelle, Mode, Musik oder Theater – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken! Erkundet die Geheimnisse der Mumien, der Kunstkammer oder unseres Planetensystems.

weiter

26. 4. 2018

Yoga vor dem Tiger und ein altägyptischer Rap – Kulturagenten zu Besuch in Gotha

Die meisten der etwa 100 Schüler aus der Regelschule Straußfurt, die am Dienstag und Mittwoch Gotha besucht haben, waren noch nie in einem Museum gewesen. Durch das Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen“ sollte sich das nun ändern. Diese Woche stand für die ganze Schule Kultur an außerschulischen Lernorten auf dem Programm – organisiert über die LKJ Erfurt (Landeskulturelle Jugendbildung), die Fahrtkosten wurden durch das Land Thüringen finanziert. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha war dabei das Ziel von fünf Gruppen.

weiter

31. 1. 2018

Maskiert in Gotha – Winterferien auf Schloss Friedenstein

Fossilien, Narr oder Mumie gefällig? Das Winterferienprogramm für Kinder und Familien auf Schloss Friedenstein Gotha ist bunt: Vom 5. bis 8. Februar kommen beim museumspädagogischen Programm sowohl Faschingsfreaks wie auch Karnevalsmuffel auf ihre Kosten.

weiter

Pages