25. 4. 2022

Fitnesstraining anno 1687 – Kulissenschieber für das Ekhof-Festival 2022 gesucht

Zu den Höhepunkten des Ekhof-Festivals zählt die Kulissenschnellverwandlung der barocken Bühne von 1687, die – für den Besucher unsichtbar – von Muskelkraft in Gang gesetzt wird. Allein deshalb reisen aus ganz Deutschland Theaterliebhaber an, die diese Verwandlung mit viel Applaus würdigen. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sucht für die Bühnenverwandlung in diesem Festivalsommer noch tatkräftige Verstärkung.

21. 4. 2022

Bye, bye Iguanodon! Die Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ endet

Die große Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ schließt am Sonntag, 24. April, ihre Pforten. Bis 17 Uhr können Besucher des Herzoglichen Museums Gotha noch das Schicksal eines Sauriers kennenlernen, dessen Knochen und Hörner immer wieder umsortiert wurden. Der Iguanodon, der sich von Echse über Nashorn und Känguru bis zu seiner heutigen Gestalt gemausert hat, ist Teil der Ausstellung, die im Zeitraffer durch die letzten 200 Jahre Saurierforschung führt.

7. 4. 2022

Vom Dinopark im Schuhkarton bis zum Filmworkshop – Osterferien auf dem Friedenstein

Mit dem Ostereiermarkt am Wochenende startet auf dem Friedenstein ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom 9. bis 24. April können Kinder, Jugendliche und Familien nicht nur in eine österliche Welt eintauchen, sondern auch jene der Ursaurier kennenlernen und das Schloss erkunden. Sie haben die Möglichkeit, selbst künstlerisch aktiv zu werden und bei einem Filmworkshop Geschichte erfahren.

6. 4. 2022

Zauber des Zerbrechlichen – Ostereiermarkt im Orangenhaus

Eine der größten und schönsten barocken Orangerieanlagen Deutschlands wird am Wochenende vor Ostern zum Treffpunkt für Sammler und Freunde individuellen Osterschmucks. Am 9. und 10. April findet im Orangenhaus der Orangerie Gotha der 13. Ostereiermarkt statt. Von 10 bis 17 Uhr demonstrieren Thüringer Eiermaler die vielfältige Kunst des Ostereierverzierens. Besucher können den Künstlern bei der Arbeit zuschauen und die kleinen meisterlichen Kunstwerke erwerben.