Aktuelle Information: Auch während des Lockdowns sind wir bemüht, Gesundheitsschutz und Bildungsauftrag verantwortungsvoll zu vereinen. Während die Museen für das Laufpublikum leider geschlossen bleiben, bieten wir individuelle Sonderformate an, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen: kostenfreie Bildungsangebote während des Lockdowns

#youthforculture – Brauchen Kultureinrichtungen Jugendräte?

Debatte

Im September 2020 fand mit #childrenforculture eine zweitägige Hybrid-Konferenz im Erfurter Jugendtheater die SCHOTTE und zugleich im Livestream statt. Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen aus allen Himmelsrichtungen der Bundesrepublik trafen zusammen, um eine Bestandsaufnahme der systemischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Kultureinrichtungen zu leisten und einen ersten Handlungskatalog zu erarbeiten.

Aus dem interinstitutionellen Erfahrungsaustausch entwickelte sich dabei eine in aller Breite zu führende Debatte: Wenn Museen, Bibliotheken und Co. den Anschluss an eine sich wandelnde Öffentlichkeit nicht verlieren und ihrem Bildungsauftrag ernsthaft nachkommen wollen, müssen sie sich fundamental verändern. Dazu müssen sie gesellschaftliche Partizipation an den Anfang ihres Arbeitens rücken und Demokratie vorleben. Ein solcher Impuls kann nur von den Institutionen oder der Bildungspolitik der Länder ausgehen.

Auf Grundlage dieser Gewissheit – und durchaus auch Selbstvergewisserung – geht das Gemeinschaftsprojekt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der :beramus Museumsberatung und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in die nächste Phase: #youthforculture soll nun der Jugend eine permanente Plattform bieten, auf der sie ihre Wünsche, Interessen und Forderungen entwickeln und kundtun kann – falls sie überhaupt „Bock auf Kultur“ hat?

Das wiederum kann nur die Jugend selbst beantworten. Mit einer ersten Video-Umfrage erklären wir die Debatte für eröffnet und laden zum gesellschaftlichen Austausch ein. Darüber hinaus finden sich in der (kostenlos downloadbaren) April-Ausgabe des Kultur Management Network Magazins mit dem Schwerpunkt „Kinder an die Macht“ zwei Beiträge vom #youthforculture-Projektteam. Weitere Workshops und Konferenzen sollen folgen.

Memory Walk – Befrage deinen Ort zu seiner Geschichte

Video-Workshop in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum (Berlin)

zum Film: »Memory Walk« in Gotha: Gedenktafel am Bahnhof

zum Film: »Memory Walk« in Gotha: Denkmal für die Synagoge

Herzogliches Museum & Stadt Gotha
26.-28.10.2020

Das Format "Memory Walk" basiert auf der Idee des Anne Frank Hauses, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust anhand der spezifischen Geschichte ihres Ortes auseinanderzusetzen. Wesentlicher Zugang für diese Auseinandersetzung ist die Frage, wie im lokalen Raum an historische Ereignisse und Entwicklungen erinnert wird und wie diese Erinnerungskultur unseren heutigen Blick auf die Vergangenheit beeinflusst.

Der Ferien-Workshop besteht aus zwei Ebenen: Theorie und Analyse sowie Praxis und Technik. Ziel ist die kritische Reflexion der Erinnerungskultur allgemein und speziell in Gotha und zugleich die Entwicklung von konkreten Produkten in Form von 3- bis 5-minütigen Videoclips.

• Dauer: 3 Tage (Rahmenzeiten: 10-18 Uhr)
  • Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre, offen für alle Schultypen
  • Gruppengröße: aktuell max. 10 Teilnehmer*innen
  • Themen: #erinnerungskultur #lokalgeschichte #videoproduktion #empowerment
  • kostenfrei

Weitere Infos findet ihr im Flyer vom Anne Frank Zentrum in Berlin und auf der Webseite des Anne Frank House in Amsterdam.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe"