Saurier – Die Erfindung der Urzeit

5. 6. 2021 to 24. 4. 2022

Herzogliches Museum

Die meisten Menschen haben sofort ein Bild von gewaltigen Riesenechsen vor Augen, wenn sie den Begriff „Saurier“ hören. Doch woher wissen sie eigentlich so genau, wie diese Lebewesen aussahen? Wie kann es sein, dass seit Jahrmillionen ausgestorbene Tiere, die nie ein Mensch lebend gesehen hat, in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden sind?

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha widmet sich in der Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ diesen Fragen. Begleiten Sie uns im Herzoglichen Museum bis zum 24. April 2022 im Zeitraffer über die letzten 200 Jahre Saurierforschung, die die Vorlagen für die künstlerische Darstellung der Urzeit geliefert hat.

Erst die Darstellungen von Sauriern in Bildern und Modellen schaffen eine Brücke zwischen der Wissenschaft und der Öffentlichkeit. Sie sind unsere eigentliche Quelle über diese Tiere. Da sich das Wissen über die Saurier im Laufe der Zeit aber immer weiterentwickelt hat, veränderten sich auch deren Darstellungen – und damit wurde auch unser Bild von der Urzeit ständig neu erfunden.

Neben Bildern und Modellen präsentiert die Ausstellung auch zahlreiche echte Versteinerungen von Sauriern - darunter auch die weltberühmten „Ursaurier“ vom Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ihre Erforschung und die anschließende Verbildlichung stehen erst am Anfang. Die Geschichte hat bereits gezeigt, dass auch von solch kleinen Sauriern noch Großes zu erwarten ist.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet
24. und 31.12.2021 geschlossen.

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt

More activities of this event: