22. 06. 2017

Sommerferien auf Schloss Friedenstein – Das Programm 2017

Fossilien entdecken, Gipsmedaillen vergolden oder Fallschirmmodelle testen – die Sommerferien auf Schloss Friedenstein werden abwechslungsreich. Von Dienstag, 27. Juni, bis Donnerstag, 3. August 2017, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien.

In der Ferienzeit locken nicht nur Sonderausstellungen wie „Das Puschkin-Museum Moskau zu Gast – Meisterwerke der französischen Kunst“, „Der Gothaer Tafelalter – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“ oder die kleine Schau „Fossilien vor unserer Haustür“ ins Museum, sondern auch zahlreiche Einzelveranstaltungen: Von Tieren und Technik über Dichter und Denker bis hin zu Mumien und dem Leben am Hof ist alles dabei.

Bei „Nicht nur hüpfen, sondern auch Klettern“ dreht sich alles um den Frosch, während bei „Sommer, Sonne, Sommerfrische“ die Kinder selbst zu kleinen Poeten werden. Im Herzoglichen Museum können sich die jungen Besucher bei einem dreitägigen Malkurs wieder bei den alten Meistern inspirieren lassen (Teilnahme auch an einzelnen Tagen möglich).

In diesen Sommerferien haben sich unsere Museumspädagoginnen Verstärkung von außen geholt. Gleich in der ersten Woche startet das Ferienprogramm mit einem ambitionierten Projekt: „Ein Prachtbau in drei Tagen: Schloss Friedenstein aus Lego“. In Kooperation mit der Bibelgemeinde Gotha haben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren von Mittwoch, 28. Juni, bis Freitag, 30. Juni, von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich als Bauherren zu betätigen. Für das Mittagessen ist gesorgt. Für die Veranstaltung sind noch wenige Restplätze vorhanden. Außerdem kommt im Juli ein erfahrener Bogenschütze aufs Schloss, um in die Kunst des Bogenschießens einzuführen.

Wie in den vergangenen Jahren bietet Petra Hill auch in diesem Jahr wieder zwei Forscher- und Erfindertage „Bionik – Lernen von der Natur“ an: am Dienstag, 18. Juli, um 10 Uhr, stehen Superjets und Leonardo da Vincis Flugapparat im Mittelpunkt, am Mittwoch, 26. Juli, um 10 Uhr, geht es um Drehflügler.

Fast alle Veranstaltungen sind mit einem kleinen Kreativangebot verbunden. Wie immer haben sich die Museumspädagoginnen Heike Faber-Günther, Petra Hill und Gabriele Roth eine Menge einfallen lassen.

Eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen wird in jedem Fall empfohlen.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt.

SommerferienMuseumspädagogik