4. 08. 2015

Präsentation des zertifizierten Museumsführers „Museum der Natur Gotha. Ein Museums-Führer in Leichter Sprache“

Anne-Kathrin Schott (27) und Anne Hohensee (26) stellen das Ergebnis Ihrer Masterarbeit „Leichte Sprache – Gestalten eines Museumsführers für Schloss Friedenstein Gotha“ im Museum der Natur vor.

Es handelt sich um einen ganz besonderen, leicht verständlichen Museumsführer mit dem Titel „Schloss Friedenstein in Gotha. Ein Museums-Führer in Leichter Sprache“. Er beinhaltet einen Rundgang durch die Dauerausstellung „Tiere im Turm“.

Das 24 Seiten starke, laminierte Ringbuch ist für alle Menschen gedacht, vor allem aber für jene mit Lernschwierigkeiten und/oder Sprachbarrieren. Der Museumsführer entstand in Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache CJD Erfurt.

„Wir wollten einen inklusiven Museumsführer schaffen, um auch Menschen mit Lernschwierigkeiten den Zugang zum Museum zu erleichtern. Im Rahmen unseres Studiums fanden wir das Konzept der Leichten Sprache so interessant, dass wir mehr darüber wissen wollten“, sagen  die zwei Erfurter Studentinnen. Für das Museum der Natur der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha haben sie sich deshalb entschieden, weil sie glauben, dass die Ausstellung alle Altersgruppen anspricht.

Was die Leichte Sprache betrifft, gibt es bislang keine eindeutige Definition. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (MASGFF) beschreibt sie wie folgt:

„Mit Leichter Sprache wird eine barrierefreie Sprache bezeichnet, die sich durch einfache, klare Sätze und ein übersichtliches Schriftbild auszeichnet. Sie ist deshalb besser verständlich, besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten […] Zu Leichter Sprache gehören immer erklärende Bilder, Fotos oder Grafiken. Wichtig dabei ist, dass die Bilder so klar und verständlich wie möglich sind." 

Der Museumsführer wurde mit zwei Zertifikatsiegeln ausgezeichnet, die nicht übertragbar sind. Eines hat das Büro für Leichte Sprache CJD Erfurt vergeben, nach dem die Jury die Dokumente überprüft und für gut befunden hat. Das andere stammt vom „Netzwerk Leichte Sprache“, welches erst seit Juni 2015 existiert und nur von Lizenznehmern nach eingehender Prüfung vergeben werden darf.

Museum der Natur