7. 09. 2017

Macht und Pracht – Tag des offenen Denkmals auf Schloss Friedenstein

Am Sonntag, 10. September 2017, findet der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch auf Schloss Friedenstein können Besucher dann wieder Streifzüge in die Vergangenheit unternehmen. „Macht und Pracht“ lautet das diesjährige Motto, zu dem die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha besondere Führungen und – in Kooperation mit der Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V. und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten – ein Konzert im Festsaal anbietet.

Um 11, 13 und 15 Uhr stehen „Macht und Pracht“ des Friedenstein bei Führungen durch die Repräsentationsräume des Schlosses im Vordergrund, um 12, 14 und 16 Uhr können Interessierte mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich durch die Räume des Geheimen Archivs leiten lassen – durch einen Bereich also, der der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängig ist. Die Teilnahme an den Führungen in den Repräsentationsräumen ist mit einem gültigen Friedenstein-Ticket (10 Euro, ermäßigt 4 Euro) möglich. Die Führungen sind kostenfrei.

Um 17 Uhr stehen dann im Festsaal des Schlosses „Musikalischen Geschichten aus dem Friedenstein“ auf dem Programm – mit Alexej Barchevitch an der Violine und Elena Kashdan am Klavier. Die beiden widmen sich Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Francesco Maria Veracini, Louis-Nicolas Clérambault, Antonio Vivaldi und Louis Claude Daquin. Karten gibt es an der Schlosskasse für 15 Euro (ermäßigt 12 oder 5 Euro). Kinder bis 4 Jahre haben freien Eintritt.

Ziel des „Tags des offenen Denkmals“ ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen hierfür historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen.

FestsaalkonzertTag des offenen Denkmals