15. 12. 2015

Jahrespressegespräch Rückblick 2015 und Vorschau 2016 - Die Cranach-Gemälde gehen nach Moskau und in die USA, die Ernestiner-Landesausstellung kommt nach Gotha und Weimar

Einen Blick voraus auf 2016 und einen Blick zurück auf das Jahr 2015 warf am 15. Dezember 2015 Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle, der von zahlreichen Aktivitäten der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha im Barocken Universum Gotha berichten konnte.

Die Zahlen bis Anfang Dezember 2015 mit 184.206 Gästen liegen leicht über dem Niveau des Vorjahres (183.630 Besucher bis zum 30.11.2014).

Zu den Höhepunkten 2015 zählte an erster Stelle die Sonderausstellung „Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ im Herzoglichen Museum Gotha mit insgesamt 220 Exponaten. In dem Zeitraum vom 28. März bis 19. Juli  kamen 52.230 Besucher aus dem In- und Ausland, um die Ausstellung zu sehen. Stiftungsdirektor Eberle  zog damals ein mehr als zufriedenes Fazit: „Die Resonanz auf unsere Ausstellung war überwältigend. Unsere Besucher waren durchweg begeistert. Das freut uns sehr.“

Am 7. Juni wurde zudem die 111.111 Besucherin im Herzoglichen Museum seit der Wiedereröffnung am 19. Oktober 2013 gekürt und mit einer Armbanduhr beschenkt, die das Gothaer Museumsgebäude auf dem Zifferblatt zeigt.

Nach einem ausverkauften Ekhof-Festival und sehr gut besuchten Traditionsveranstaltungen wie dem Barockfest und der Museumsnacht, wurde am 6. November das Perthesforum offiziell eröffnet. Dort sind unter anderem die Depots und Werkstätten der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha mit ihren kostbaren Sammlungen untergebracht.

Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die große Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ auf Hochtouren, die im kommenden Jahr vom 24. April bis zum 28. August 2016 auf Schloss Friedenstein und im Herzoglichen Museum Gotha sowie im Neuen Museum und im Residenzschloss in Weimar gezeigt wird.  An den Originalschauplätzen erwarten Sie hochkarätige Exponate aus mehr als vier Jahrhunderten thüringischer und europäischer Kulturgeschichte.

Ab Anfang März 2016 werden die berühmten Cranach-Gemälde der Stiftung Schloss Friedenstein erstmalig im Puschkin Museum der Bildenden Künste in Moskau präsentiert, anschließend reisen sie im Rahmen der Luther-Ausstellungen  „Here I stand…“ in die USA an die drei Standorte Minneapolis, New York und Atlanta.

In dieser Zeit bietet das Herzogliche Museum vom 3. Juli bis 2. Oktober 2016 eine grandiose Schau der Stillleben des Balthasar van der Ast mit wertvollen Leihgaben. Aber das ist längst noch nicht alles…

Schloss FriedensteinHerzogliches Museum