7. 04. 2017

Insgesamt 500 Euro winken für junge Künstler – Eva-Maria-Dicken-Preis verlängert bis zum 23. April

Noch Lust auf eine bisschen eigene Kreativität in den Osterferien? Alle künstlerisch interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren sind wieder aufgerufen, sich am Eva-Maria-Dicken-Preis zu beteiligen. Bereits zum siebten Mal schreibt der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. den Wettbewerb aus. Auch 2017 ist der Preis wieder mit insgesamt 500 Euro dotiert.

Das Thema der Ausschreibung lautet „Mein Altar“. Es knüpft wie jedes Jahr an die große Jahresausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha an. 2017 lautet diese: „Der Gothaer Tafelaltar – ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“. Sie ist ab dem 30. Juli im Herzoglichen Museum zu sehen. Mit seinen 160 Einzeltafeln ist der Gothaer Tafelaltar der bilderreichste Altar Deutschlands und wird frisch restauriert im Zentrum der großen Sonderausstellung zum Lutherjahr stehen.

Beim Jugendkunstpreis können alle Teilnehmer ihrer Fantasie zu diesem Thema freien Lauf lassen: Es kann um Hobbys oder Freunde gehen, aber auch Politik, Religion, Schule, Natur oder Familie… – eben das, was jedem einzelnen wichtig ist. Vom Klappaltar als Collage oder Zeichnung über ein dreidimensionales Werk – abstrakt oder figürlich – bis hin zu einem Bilderbuch ist alles denkbar. Möglich sind sowohl Grafik, Malerei, Plastik, Keramik, Design, Fotografie als auch Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Glas, Pappe und Textil.

Es können Arbeiten von Einzelpersonen oder Gruppenarbeiten eingereicht werden. Wichtig für die Jury ist außer dem Kunstwerk selbst ein kurzes schriftliches Statement über die zu Grunde liegende künstlerische Idee. Die Jury ist gespannt auf alle eingereichten Arbeiten, die zum Ende des Schuljahres 2016/17 mit der Preisverleihung auch ausgestellt werden. Neuer Abgabetermin für alle Kunstwerke ist der 23. April 2017. Der Termin wurde nochmal verlängert, damit alle Kreativen die Osterferien noch nutzen können. Die Werke werden an der Museumskasse von Schloss Friedenstein gerne entgegengenommen.

Ausgangspunkt für die Stifter war die Sammlung von Werken der aus Gotha stammenden Künstlerin Hannah Höch in den Kunstsammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Ziel des Preises ist die kreative Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen mit moderner Kunst.

Eva-Maria-Dicken-Preis