16. 07. 2019

Erster Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis geht an 15-jährige Schülerin

Die 15-jährige Schülerin Emily Anna Tanz des Gymnasiums Ernestinum darf sich über den diesjährigen Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis freuen, der mit 75 Euro dotiert ist und zum ersten Mal vergeben wurde. Bis vergangenen Sonntag waren Besucher des Herzoglichen Museums angehalten, ihre Stimmen abzugeben. Unter insgesamt 338 eingereichten Vorschlägen setzte sich die junge Künstlerin mit ihrer Keramik „Bunt im Kopf“ durch. Getreu ihrem Motto „Mein Kopf – mein buntes, farbenfrohes Leben!“ kreierte sie dabei eine farbenfroh verzierte Büste aus Ton.

Der Eva-Maria-Dicken-Preis geht zurück auf eine Stiftung des Ehepaars Eva-Maria und Engelbert Dicken aus Wuppertal und wird in Kooperation vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. sowie der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha verliehen und präsentiert.

Angelehnt an das Bauhaus-Jubiläum und die Jahreshauptausstellung „Oskar Schlemmer. Das Bauhaus und der Weg in die Moderne“, die noch bis zum 28. Juli im Herzoglichen Museum zu erleben ist, lautete das diesjährige Thema „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“. Jener berühmte Ausspruch von Bauhaus-Gründer Walter Gropius steht zum einen für die ideelle wie gestalterische Vielfalt am Bauhaus, zum anderen bot er für den Wettbewerb idealerweise Rahmen und Freiheit zugleich.

So bunt wie die prämierte Arbeit ist auch das Sommerferienprogramm im Barocken Universum Gotha: Von Masken-Workshops und Kunstateliers zur der Oskar-Schlemmer-Schau, Rollenspiel auf der Ekhof-Theaterbühne, geheimnisvollen Rundgängen oder tierischen Regenwald-Begegnungen im Museum der Natur gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Familien und Individualbesucher. Alle Informationen hierzu sind abrufbar unter www.stiftung-friedenstein.de.

Für alle Sommerferienveranstaltungen (9. Juli bis 15. August) wird eine Voranmeldung empfohlen unter 03621 / 8234 550.

Eva-Maria-Dicken-PreisHerzogliches MuseumKinder