26. 09. 2018

Auf Wiedersehen – Abschied vom Westflügel

Im Westen bald Neues: Aufgrund der anstehenden Sanierungsmaßnahmen von Schloss Friedenstein müssen die historischen Räume des Westflügels inklusive der Weimargalerie mit den überlebensgroßen Ahnengemälden ab dem 1. Oktober 2018 für die nächsten Jahre geschlossen werden. Der Westturm des Schlosses mit dem weltberühmten Ekhof-Theater und der beliebten Dauerausstellung „Tiere im Turm“ wird weiterhin zugänglich bleiben.

Die 2004 eingeleiteten Arbeiten zur Schloss-Sanierung und die Neugestaltung der Museen seit 2008 im Rahmen des Masterplanes des „Barocken Universums Gotha“ befinden sich mit dem unterzeichneten Finanzierungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Thüringen auf einem guten Weg in die nächste Bauphase. Die 2019 beginnende Dachsanierung des Westflügels wird erheblich in die Deckenkonstruktion der darunterliegenden Wohnräume eingreifen, sodass eine museale Nutzung während der Arbeiten ausgeschlossen ist. Die intensiven bautechnischen Untersuchungen der letzten Monate brachten massive Schäden an der Dachkonstruktion durch Überlastung und Hausschwamm zum Vorschein, die teilweise auch erst nach der Beräumung der ehemaligen Depots sichtbar wurden. Dementsprechend muss die einmalige Raumausstattung mitsamt aller Exponate beräumt und gesichert werden.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha nimmt dies zum Anlass, die einmaligen klassizistischen Gemächer und deren einstige Bewohner mit der Abschlussveranstaltung „Auf Wiedersehen! – Abschied vom Westflügel“ noch einmal intensiv zu würdigen. Freuen Sie sich am 30. September auf einen besonderen Schlossabend mit kostenlosen Führungen, Aktionen und Musik zum Abschied!

SchlossmuseumSchloss FriedensteinBarockes Universum