Wieder zurück in Gotha - Die verlorenen Meisterwerke

24. 10. 2021 bis 21. 8. 2022

Herzogliches Museum

Bitte beachten Sie die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Ab 19.11.2021 ist der Einlass nur noch mit der 2G-Regel möglich. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!

In einer stürmischen Dezembernacht 1979 wurden aus Schloss Friedenstein fünf wertvolle Altmeistergemälde gestohlen, die erst nach über 40 Jahren nach Gotha zurückkehrten. Ausgehend von diesem spektakulären Verbrechen, dem größten Kunstdiebstahl der DDR, beleuchtet die große Sonderausstellung die wechselhafte Sammlungsgeschichte in Gotha, die im 20. Jahrhundert durch umfangreiche Verluste, aber auch durch Rückgaben geprägt war. Der Bogen spannt sich dabei vom Diebesgut Kleinkrimineller bis hin zur Beutekunst sowjetischer Trophäenbrigaden, die Kulturgut zum Zweck der Kriegsreparation im großen Maßstab abtransportierten.

Am Beispiel Gotha kann exemplarisch ein spannendes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte nachvollzogen werden, das bis heute nicht abgeschlossen ist. Es erzählt vom Aufstieg, Fall und der Wiederentdeckung einer jahrhundertealten Sammlung, die vollständig verloren war und mittlerweile ihre historische Bedeutung zurückerlangen konnte.

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr (ab 1. März: 10 bis 17 Uhr)
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet
24. und 31.12.2021 geschlossen.

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt

Weitere Termine dieser Veranstaltung: