Eindrucksvolle Schlösser, blühende Gärten, historische Theater, erlesene Sammlungen –Thüringen bewahrt ein unvergleichliches Kulturerbe, das jährlich zahllose Besucher begeistert. In keinem anderen Landstrich Deutschlands liegen die ehemaligen Fürstenresidenzen mit ihren herausragenden Sehenswürdigkeiten so eng beieinander. Unter dem Dach der „Schatzkammer Thüringen“ präsentieren die Schlösser ihre Schätze.

Jedes Jahr an Pfingsten feiern sie gemeinsam die Thüringer Schlössertage, um Gästen aus Nah und Fern die leuchtende Pracht der Fürstenhöfe lebendig vor Augen zu stellen. Unter jährlich wechselnden Themen wie „Aufgetischt!“, „Aufgeblüht!“ oder „Aufgespielt!“ gibt es nach einer Eröffnungsveranstaltung am Freitag von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag allerorten spannende Führungen, Konzerte, lehrreiche Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen für Familien. In Thüringens Schlössern und Gärten geht es festlich zu. Lassen Sie sich überraschen von der berauschenden Vielfalt!

17. bis 20. Mai 2024
Aufgepeppt! Von der Burg zum Schloss

Irgendwann waren Burgen aus der Mode gekommen. Der Adel zog aus den befestigten, aber wenig komfortablen Burgen in repräsentative und behagliche Schlösser – oder er „peppte“ seine alten Burgen „auf“ und baute sie zu einem Schloss um – wie zum Beispiel „Schloss Burgk“. Beim zeitgemäßen Modernisieren behielt man oft Bau- und Gebäudeteile vergangener Epochen, wie Bergfriede der Vorgängerburg, bei und integrierte sie in das „neue“ Schlossensemble. Begeben Sie sich auf Spurensuche und entdecken Sie, wieviel Burg sich in den Thüringer Schlössern bis heute versteckt.
www.schloessertage.de

Das Programm für Gotha finden Sie hier.

6. bis 9. Juni 2025

Aufgestanden! Herrschaft und Volk