Aktuelle Informationen:

Die COVID19-Pandemie zwingt die Schlösser der Schatzkammer Thüringen schweren Herzens dazu, auch 2021 die Thüringer Schlössertage abzusagen. Diese hätten zu Pfingsten (21. bis 24. Mai 2021) zahlreiche Besucher in Thüringens schönste Residenzschlösser locken sollen. Gleichwohl stehen die Museen in den Startlöchern für die Sommersaison 2021.

Gemäß der aktuellen Verordnung bzw. der Ankündigung durch die Thüringer Landesregierung bleiben die Museen bis mindestens 9. Mai 2021 geschlossen. Ob es für die Zeit danach eine absehbare Öffnungsperspektive für die Häuser geben wird, ist derzeit offen. Die Museen der Schatzkammer sind jedoch für ihre Besucherinnen und Besucher gewappnet. Die Saison ist vorbereitet, zahlreiche Sonderausstellungen sind aufgebaut und warten auf Besucher. Sobald es das Pandemiegeschehen erlaubt, werden die Schlösser mit Freude ihre Türen und Tore öffnen. Dann wird es Angebote im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, wie Führungen in Kleingruppen, Veranstaltungen im Außenbereich u.a.m. geben.

Eindrucksvolle Schlösser, blühende Gärten, historische Theater, erlesene Sammlungen –Thüringen bewahrt ein unvergleichliches Kulturerbe, das jährlich zahllose Besucher begeistert. In keinem anderen Landstrich Deutschlands liegen die ehemaligen Fürstenresidenzen mit ihren herausragenden Sehenswürdigkeiten so eng beieinander. Unter dem Dach der „Schatzkammer Thüringen“ präsentieren die Schlösser ihre Schätze.

Jedes Jahr an Pfingsten feiern sie gemeinsam die Thüringer Schlössertage, um Gästen aus Nah und Fern die leuchtende Pracht der Fürstenhöfe lebendig vor Augen zu stellen. Unter jährlich wechselnden Themen wie „Aufgetischt!“, „Aufgeblüht!“ oder „Aufgespielt!“ gibt es nach einer Eröffnungsveranstaltung am Freitag von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag allerorten spannende Führungen, Konzerte, lehrreiche Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen für Familien. In Thüringens Schlössern und Gärten geht es festlich zu. Lassen Sie sich überraschen von der berauschenden Vielfalt!

21.-24. Mai 2021 - ABGESAGT
Aufgegangen! Gartenlust und fürstliche Gewächse