14. 7. 2022 – 19:30

Rockoratorium „Emmaus“

Schloss Friedenstein, Schlosshof

Oratorium für Solisten, Chor, Band und Orchester von Thomas Gabriel mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

and: Emmaus-Band
Chor: Bachchor Gotha, Vocalkreis Gotha, Jugendchor „D’aChor“, Evangelischer Kinderchor „Lebensgeister“
Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Musikalische Leitung: Jens Goldhardt

Solistinnen und Solisten:
Sopran: Antje Rux
Alt: Dorothea Zimmermann
Tenor: Martin Krumbiegel
Bass: Thomas Kohl, Matthias Dill

Veranstalter: Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gotha

Das Rockoratorium von Thomas Gabriel und Eugen Eckert beruht auf der biblischen Erzählung vom Gang zweier Jünger nach Emmaus (Lukas 24,13-35). Es wurde 2002 geschrieben, besteht aus sechs Bildern und erzählt von einem hoffnungsvollen Neuanfang nach schweren Zeiten. In dem Oratorium sind es der im Evangelium genannte Kleopas und eine Jüngerin namens Thekla, die nach Emmaus reisen. Unterwegs gesellt sich ein Fremder zu ihnen, den sie später als den auferstandenen Jesus erkennen. Das Oratorium verdeutlicht den Prozess, der sich von der Enttäuschung bis zur Gewissheit, vom Leben bis zum Tod und vom Gestern ins Heute vollzieht. Die abwechslungs- und farbenreiche Musik ist einzuordnen zwischen klassischen Oratorien, Rockmusik, Musicals und neuen geistlichen Liedern. Eingängige Melodien wechseln sich ab mit dramatischen Klängen, schwungvollen Rockrhythmen und herzergreifenden romantischen Stücken.

Vier Gothaer Chöre freuen sich gemeinsam mit Solistinnen und Solisten, Orchester und Band auf einen faszinierenden und spektakulären OPEN-AIR-Sommerabend.

Eintritt: 8 € bis 25 € | Kinder ermäßigt
Vorverkauf: Ticket-Service-Büro der Thüringen Philharmonie am Hauptmarkt sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und auf www.ticketshop-thueringen.de
Veranstalter: Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gotha, Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: