27.03. / Mi/ 10 – 11.30 Uhr

Schloss Friedenstein (Ekhof-Theater/ Blumenbachkabinett)

KINDERVERANSTALTUNG GEEIGNET FÜR 7 BIS 12 JAHRE

„Eier, Hahn, Henne und Osterhase“

Wenn die Frühlingsblüher anfangen zu sprießen,Schmetterlinge fröhlich durch die Luft schwirren und die ersten Sonnenstrahlen die Herzen der Menschen erwärmen, hält der langersehnte Frühling Einzug ins Land. Begrüßt wird diese Zeit mit dem Osterfest.

Welche Sitten und Bräuche sich um dieses Fest ranken, wird in dieser Veranstaltung näher beleuchtet. Ob der Osterhase für die Kinder Eier versteckt hat? Kommt einfach vorbei!

Heike Faber-Günther
Treffpunkt: Schlosskasse
Unkostenbeitrag: 2 Euro


 

28.03.2024 / Do / 11 – 13 Uhr

Herzogliches Museum

FAMILIENVERANSTALTUNG, AB 6 JAHRE

Figuren erleben und gestalten

Welche Persönlichkeiten finden sich eigentlich in unserer Skulpturensammlung? Schafft ihr es, das
Rätsel zu lösen und herauszufinden, wer sich hinter den Hinweisen und Geschichten versteckt? Anschließend könnt ihr eigene Handabgüsse anfertigen und natürlich mit nachhause nehmen… oder wie wäre es, mal selbst Kunst auszustellen? Dann freuen wir uns über deine Leihgabe! Mittagssnack bitte mitbringen und schmutztolerante Kleidung anziehen.

Josephine Doege
Treffpunkt: Kasse Herzogliches Museum
Eintritt frei, da gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

 

02.04.2024 / Di / 10 – 11.30 Uhr

Schloss Friedenstein (Kunstkammer)

KINDER UND JUGENDLICHE , AB 8 JAHRE

Upcycling Schatztruhe

Kommt mit auf eine Schatzsuche durch die Sammlungen der Wunderkammer. Du kannst eine eigene
Schatztruhe kreativ gestalten. Bringt hierfür gern eine gebrauchte Kiste, einen Schuhkarton o. ä. mit.
Wir gehen dabei auch Fragen nach, inwiefern man etwas wiederverwerten kann oder was es lohnt aufzuheben und was man alles sammeln kann – wie z. B. auch Wünsche und Erfahrungen. Bitte schmutztolerante Kleidung anziehen.

Josephine Doege
Treffpunkt: Schlosskasse
Eintritt frei, da gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

 

03.04.2024 / Mi/ 10 – 11.30 Uhr

Herzogliches Museum

KINDERVERANSTALTUNG GEEIGNET FÜR 7 BIS 12 JAHRE

"Von Mistkäfern, Krokodilen und Katzen“

Dieses Mal begeben wir uns auf eine Reise in die Glaubenswelt der alten Ägypter. Warum und wieso zollten sie besonders diesen Tieren einst so großen Respekt und verehrten sie als Gottheiten?
Seid auf die Antworten gespannt! Im Anschluss steht eine kleine Bastelei auf dem Programm!

Heike Faber-Günther
Treffpunkt: Herzogliches Museum
Unkostenbeitrag: 2 Euro

 

04.04.2024 / Do / 10 – 11.30 Uhr

Schloss Friedenstein ( Blumenbachkabinett)

KINDERVERANSTALTUNG GEEIGNET FÜR 7 BIS 12 JAHRE

"Ist klein der Herd, wenn alles blitzt, kann glücklich sein, wer ihn besitzt."

Ein Küchenspruch aus längst vergangenen Tagen. Meist stickten unsere Groß- und Urgroßmütter solche
Sprüche meisterhaft auf einem säuberlichen Leinentuch. An einer Küchenwand fand das Tuch dann seinen Platz. Begeben wir uns in die Vergangenheit und erfahrt, wie beschwerlich die Hausarbeit für Frauen damals war. Einige Tätigkeiten, wie Wäsche mit der Rumpel waschen, Wäsche legen und
vieles mehr, könnt ihr selbst hier einmal ausprobieren!

Heike Faber-Günther
Treffpunkt: Schlosskasse
Eintritt frei

 

 

Anmeldungen und Informationen:

vermittlung@stiftung-friedenstein.de

 

Auch im allgemeinen Veranstaltungskalender sind die Termine eingetragen.

 

Ideen, wenn ihr nicht zu uns kommen könnt:

Deine eigene chinesische Tee-Ernte-Tasse

Wie wäre es mit einem Tässchen Tee? Im 2. Teil unserer Mitmach-Aktion zeigen wir Dir, wie Du Dir selbst eine Tee-Ernte-Tasse basteln kannst: Einfach die Seiten mit der Anleitung auf unserer Homepage ausdrucken und los geht’s! Hier kannst Du Dir im Video ansehen, wie genau es funktioniert und was Du sonst noch brauchst. Die Bastelanleitung als PDF  kannst Du hier herunterladen.

 

Ratespiel Fabelwesen

Harry Potter-Fans kennen sie natürlich: Phönix, Basilisk und Einhorn. Doch diese Fabelwesen gibt es nicht erst seit Joanne K. Rowling. Macht mit und schaut ladet euch einen Bogen mit verschiedensten Fabelwesen hier herunter. Die Aufgabe: Wer ist wer? Ihr müsst den verschiedenen Wesen ihre Namen zuordnen. Phönix ist einfach? Wie aber schaut es mit dem Roch oder dem Boramez aus? 

 

Origami-T-Rex

Der Dimetrodon, einer unserer Ursaurier vom Bromacker, hätte da eine Idee. Bastelt doch einfach einen seiner Nachfahren: den Tyrannosaurus Rex. Beide waren zwar Fleischfresser, sind aber sehr verschieden. Wo genau der Unterschied liegt? Schaut mal in die Bastelanleitung hier. Dort findet ihr nicht nur heraus, warum unsere Wissenschaftler immer mit uns schimpfen, sondern auch einen Link, wo ihr Euch einenn T-Rex-Schädel ganz genau anschauen könnt. Und Hilfe beim Basteln gibt es hier als Video.

 

Bau Dir eine Orangerie

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / durch des Frühlings holden, belebenden Blick...“, heißt es in Goethes Osterspaziergang aus dem „Faust“. Damit in Zeiten wie diesen nicht zu viele Menschen auf einmal draußen unterwegs sind, wollen wir euch auf einen virtuellen Spaziergang durch die Orangerie in Gotha einladen. Vorher müsst ihr sie euch aber noch aufbauen. Es heißt wieder „macht mit“. Hier gibt es die Bastelanleitung zum Runterladen.

 

Modell einer Qualle

Das Original ist aus Gallertmasse, unser Exemplar hier aus Glas und eure aus Transparentpapier: Vorausgesetzt ihr folgt dem Aufruf unserer wunderschönen Blaschka-Qualle hier und macht euch ans Werk. Hier findet ihr eine Bastelanleitung für ein Quallen-Modell.

 

Eigenes, kleines Schmuckkästchen

Ein Camembert, eine Maus und ein hübsches Schächtelchen? Alles Käse? Nein. Die Maus ist unser Museumsmaskottchen Casimir, der 225., der euch aus dem Ferienschlummer wecken möchte: „Macht mit! Und baut euer eigenes, kleines Schmuckkästchen!" Wie das geht und was der Camembert soll, seht ihr hier. Viel Spaß beim Basteln!

 

Deine eigene mini Camera Oscura

Unsere heutige Aufmunterung, stammt von Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1804). Er war ein totaler Physiknarr. Gemeinsam mit dem Astronomen Franz Xaver von Zach hat er die Sternwarte Gotha errichtet und die Stadt damals zu einem europäischen Zentrum der Astronomie gemacht. Unsere Bastelanleitung für heute kommt auch aus dem physikalischen Bereich: Bau Dir Deine eigene mini Camera obscura! Die Anleitung findest Du als PDF hier und dazu gibt es wieder ein Video.

 

Deine eigene Pyramide

Graffiti-Alarm an der Cestius-Pyramide. Ein Schmierfink war am Werk, hatte aber gute Absichten: Er wollte euch dazu animieren, unsere Korkmodelle näher kennenzulernen und euch gleich selbst eine kleine Pyramide zu basteln. Hier findet ihr das PDF mit den Informationen und dem Bastelbogen.