14. 8. 2021 – 19:00

ABGESAGT: Der Lügner

Schloss Friedenstein, Schlosshof

Die Veranstaltung muss aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden.
Bereits gekaufte Tickets können in der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Wir bitten um Verständnis.

Komödie in drei Akten von Carlo Goldoni (1750)
Compagnie en route
Regie: Carola Moritz

Der notorische Lügner Lelio versteht es geschickt, die Liebeshuldigungen, die der schüchterne Florindo der schönen Rosaura heimlich darbringt, für sich in Anspruch zu nehmen. Auch seinem eigenen Vater, sowie dem Liebhaber der Beatrice, Ottavio, bindet er mehr als einen Bären — in dieser Inszenierung reicht es wohl für einen Elefanten — auf. Lelio stiftet mit seinen geistreichen Erfindungen eine allgemeine Verwirrung, bringt alle gegeneinander auf und fast gelingt es ihm, Rosaura für sich zu gewinnen. Am Ende bricht jedoch sein ganzes Lügengebäude zusammen, die richtigen Paare finden sich und Lelio schwört, nie mehr die Unwahrheit zu sagen.

Carlo Goldoni gilt als der wichtigste Erneuerer der Commedia dell’arte — Komödien, die letztlich mit ihren festgelegten Typen und Masken noch sehr dem Geist des Mittelalters verhaftet waren. Er reformierte das italienische Theater, weg von der starren Kunstfertigkeit zu mehr Natürlichkeit und Menschlichkeit. In seinen Charakterkomödien erkennt man, bei aller Heiterkeit und Verspieltheit, die Zeitbezogenheit und die menschliche Wahrheit. Sie spiegeln die venezianische Gesellschaft, das aufstrebende Bürgertum und die Adelsklasse mit all ihren Konventionalitäten wider.

Die Compagnie en route wird  sich Carlo Goldoni im klassischen Gewand theatralisch, musikalisch und tänzerisch nähern und seine Frische und Neuheit aus dem Theater des 18. Jahrhundert auf den Schlosshof ins 21. Jahrhundert übertragen.

Block A: 40,00 €, Block B: 30,00 €, Block C: 20,00 €

Tickets unter: Ticket-Service-Büro der Thüringen Philharmonie am Hauptmarkt sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und online beim Ticketshop Thüringen

Veranstalter: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Weitere Termine dieser Veranstaltung: