1. 07. 2022

Saurierstarker Familientag auf Schloss Friedenstein

Mit einem Familientag für kleine und große Forscher*innen feiert die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am 8. Juli 2022 die Eröffnung des BROMACKER labs und beginnt zugleich mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach die Open Air-Saison im Schlosshof von Schloss Friedenstein. Die interaktive Ausstellung „BROMACKER lab – Entdecke die Urzeit!“ ist bereits seit dem 27. Februar 2022 geöffnet, coronabedingt wird erst jetzt die feierliche Eröffnung nachgeholt.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit dem Schüler-/Jugendkonzert „Philharmonie Unplugged Vol. 2 – Young Edition“ mit Thomas Hahn & Band sowie vier Kinderchören. Das musikalische Crossover aus Pop- und Rocksongs sowie Classic-Hits verspricht, populäre und klassische Musik zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.

Die Ausstellung „BROMACKER lab – Entdecke die Urzeit!“ ist an diesem Tag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zwischen 14 und 19 Uhr wird eine Schaupräparation im lab die Möglichkeit bieten, der geowissenschaftlichen Präparatorin Pia Kain bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, weitere Expert*innen werden Fragen der Besuchenden beantworten. Im Schlosshof können die Besucher*innen sich über das BROMACKER-Projekt informieren und mit den Projektpartnern und Wissenschaftler*innen des Projekts ins Gespräch kommen. Bei Entdecker- und Bastelstationen werden die Besuchenden selbst zu Forscher*innen und entdecken Interessantes über die Urzeit.

Ab 19:30 Uhr spielt die Band „Stojanov and the Syndicate“ altbewährte Sounds aus dem Blues-, Funk- und Classic-Rock-Bereich im modernen Gewand. Die sechsköpfige Band schafft Gänsehautmomente mit der fulminanten Stimme und intimen Klaviermomenten des Frontmanns Kristian Stojanov. In den selbst geschriebenen Songs verschmelzen massive Gitarrensounds mit erfrischenden Bläserklängen und coolen Hammondvibes. Groovige Basslines und schweißtreibende Beats vereinen gekonnt, was ein derart ambitionierter Stilmix abverlangt.

Zum Abschluss des Tages wird der Schlosshof um 22 Uhr zum Open Air-Kino. Der aktuelle Blockbuster „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ führt das Saurier-Thema in die Gegenwart.

Der Eintritt zum Familientag ist frei.

Tickets für das Open Air-Kino sind unter https://www.cineplex.de/programm/gotha/ oder an der Abendkasse erhältlich.

Der Familientag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in Kooperation mit dem BROMACKER-Projekt und Cineplex Gotha.

Das Wichtigste in Kürze
10-19 Uhr      Die Ausstellung „BROMACKER lab – Entdecke die Urzeit!“ ist für Besuche*rinnen geöffnet.

14-19 Uhr      Schaupräparation im „BROMACKER lab
14-19 Uhr      Bastel- und Entdeckerstationen im Schlosshof
19:30-20:30 Konzert der Band „Stojanov and the Syndicate“

22 Uhr           Open Air-Kino „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“