27. 10. 2017

Nachts im Museum – Elfte Museumsnacht in Gotha

Am 28. Oktober 2017 öffnen die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ab 20 Uhr wieder ihre Türen zur Museumsnacht. Zahlreiche Führungen, Konzerte und Kurzvorträge stehen auf dem Programm: Luthers Hund Tölpel plaudert über die 95 Würstchen, Restaurator Gunter Rothe widmet sich den „Geheimnissen an alten Möbeln“ und im Herzoglichen Museum wird es romantisch bei „Musik im Museum – Liebeslieder der Jahrhunderte“ mit Sabine Lindner.

Ob Elfenbeinkästchen, Gemälde oder Lackkunst – die Kunstsammlungen des Barocken Universums sind riesig. Selten bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, diese Vielfalt in einer Nacht zu erleben. Am 28. Oktober 2017 ist es wieder soweit. Auch die Forschungsbibliothek Gotha und das Versicherungsmuseum Gotha sind mit dabei.

In der Ausstellungshalle von Schloss Friedenstein kommen Naturwissenschaftler bei „Funken der Vernunft“ auf ihre Kosten, wo physikalische Experimente wie zur Zeit der Aufklärung durchgeführt werden. Bücherwürmer haben die Möglichkeit, mit den Autoren Bärbel Raschke und Günter Berger bei der Vorstellung ihres neuen Buches über Luise Dorothea diskutieren, während IT-Nerds etwas über Digitalisierung und Datenbanken im Museum lernen können. Wer noch nicht genug hat, kann mit Tiegeln und Töpfchen eine Zeitreise in einer alten Apotheke unternehmen oder hinter die ein oder andere sonst geschlossene Türe von Schloss Friedenstein blicken. Kleine und große Museumsbesucher können wieder auf Gespenstersuche in den barocken Räumen gehen.

Die Restauratoren gewähren in der Weimargalerie einen Blick hinter die Kulissen und führen ihre Arbeit vor. Auch in diesem Jahr bietet die Forschungsbibliothek Gotha die Führungen durch die Schauräume an (begrenzte Teilnehmerzahl). Das Versicherungsmuseum in der Bahnhofstraße hat ebenfalls geöffnet. Dort spielt ab 20 Uhr das Trio An Béal Bocht „Irish Folk Music“. Im Herzoglichen Museum und im Schloss wird an den unterschiedlichsten Orten musiziert: in der Skulpturenhalle, in der Schlosskirche und im Festsaal. So erklingt beispielsweise jeweils zur vollen Stunde die Orgel in der Schlosskirche. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches kulinarisches Angebot.

Die Museumsnacht wird mit einem Lampionumzug für Kinder eröffnet, der um 19 Uhr in der Orangerie beginnt und im Schlosshof endet. Dort wird dann um 19.30 Uhr Kurmaus Casimir der 225. die elfte Gothaer Museumsnacht gemeinsam mit dem Saxophonisten Nils Alf eröffnen. Ab 20 Uhr haben alle Museen geöffnet.

Der Eintritt für die Museumsnacht inklusive aller Vorträge, Konzerte und Ausstellungen in den Museen beträgt 10,00 € (ermäßigt 4 €). Das Herzogliche Museum kann also an diesem Abend auch nur zu diesem Eintrittspreis besucht werden. Freien Eintritt haben Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres in Begleitung eines Erwachsenen, Inhaber der Jahreskarte der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und Mitglieder der Freundeskreise der Museen. Alle Kassen im Schloss und im Herzoglichen Museum sind ab 19 Uhr geöffnet.

Herzogliches MuseumHistorisches MuseumMuseum der NaturSchlossmuseumSchloss FriedensteinMuseumsnacht