16. 04. 2016

Nach 300 Millionen Jahren reanimiert

16. April bis 21. August 2016
Phyletisches Museum, Jena

Wie kann man die Bewegung eines Tieres erforschen, das vor 300 Millionen Jahren langer Zeit gelebt hat? Die Antwort gibt die Sonderausstellung „Orobates“, die ab dem 16. April im Phyletischen Museum in Jena zu sehen ist.

Den Ausgangspunkt des Forschungsprojekts bildeten zwei spektakuläre Funde von Dr. Thomas Martens, der bis vor kurzem Mitarbeiter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha war. Im „Bromacker“ bei Tambach-Dietharz, der wichtigsten Fundstätte in Europa von primitiven Landwirbeltieren aus dem Perm, haben er und sein Team zahlreiche Skelette von Ur-Echsenarten und ihre Fußspuren gefunden.

Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat diesen Fund, vor allem das vollständige Fossil des Landwirbeltieres Orobates pabsti und den versteinerten Abdruck einer Fährte genau untersucht: Sie haben Knochen vermessen, digitalisiert und in verschiedenen Experimenten die Bewegungsmuster heute lebender Reptilien verglichen.

Die Ausstellung präsentiert originale Fundstücke, Modelle, Röntgenvideos, Animationen und einen lebensgroßen Roboter. Ein interaktives Archiv zur Forschungsgeschichte bietet spannende Hintergründe zum Umgang mit Vorstellungen und Vorbildern in der Wissenschaft. Höhepunkt ist eine interaktive, virtuelle Animation des Orobates pabsti, die die Besucher_innen selbst bedienen können. In „Orobates. Nach 300 Millionen Jahren reanimiert” regt die große Lücke zwischen dem uralten Fossil und neuester Technik dazu an, in den Arbeitsprozess zeitgenössischer Naturwissenschaft einzutauchen. Das heißt: Die Forschung, aber auch das eigene Wissen hinterfragen, entdecken, weiter denken.

Partner des Projekts:

- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Phyletisches Museum
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung
- Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
- Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Gefördert durch:
- Volkswagen Stiftung
- Daimler und Benz-Stiftung

Informationen:

Orobates – Nach 300 Millionen Jahren reanimiert