7. 10. 2016

„Here I stand“ – erste Ausstellungseröffnung in New York

Am 6. Oktober 2016 wurde in New York die erste der drei Lutherausstellungen in den USA 2016 „Here I stand” eröffnet: „World and Image: Martin Luther’s Reformation“ wird vom 7. Oktober 2016 bis 22. Januar 2017 in „The Morgan Library & Museum“ zu sehen sein.

Aus Anlass des bevorstehenden Reformationsjubiläums verwirklichen die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gemeinsam mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (federführend), der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Historischen Museum in Berlin mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes ein Ausstellungsprojekt besonderen Formates: In Kooperation mit drei äußerst renommierten US-amerikanischen Institutionen werden zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 an drei unterschiedlichen Orten in den USA zeitgleich drei einander ergänzende Ausstellungen zu Martin Luthers Leben und Wirken gezeigt. Hierfür kooperieren die vier deutschen Projektpartner mit The Morgan Library & Museum (New York City), dem Minneapolis Institute of Art (Minneapolis, Minnesota) und der Pitts Theology Library der Emory University (Atlanta, Georgia).

Insgesamt werden rund 500 originale Ausstellungsstücke aus der Reformationszeit von mehr als 30 Leihgebern zu sehen sein. Auch die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha trägt zu der Schau in New York mit Kunstwerken höchster Qualität bei: So haben „Adam und Eva“, zwei Statuetten von Conrad Meit, den Weg über den Atlantik gefunden wie auch Gemälde von Lucas Cranach, unter denen sich ebenfalls das Werk „Christus und Maria“ befindet.

Herzogliches MuseumSchloss FriedensteinLuther 2017