2. 06. 2016

Flinke Füße und fröhliche Gesichter – Kinderfest 2016 wieder ein voller Erfolg

Das Kinderfest auf Schloss Friedenstein hatte am heutigen Tag wieder einen ungewöhnlich großen Zuspruch und war nicht zuletzt dank des trockenen Wetters ein toller Erfolg. Zahlen sind angesichts der Umtriebigkeit der riesigen Kinderscharen, die sich an den Ständen im Hof und in den Ausstellungen tummelten, nur zu schätzen. Ohne Frage aber wurde die stattliche Zahl des vergangenen Jahres noch übertroffen. Über 1.600 Kinder nahmen zwischen 9 und 13 Uhr den Schlosshof in Besitz. Tatendrang und Wissensdurst kannten dabei keine Grenzen. Neben zahlreichen Gruppen aus Schulen und Kindergärten in Gotha und der unmittelbaren Umgebung im Landkreis Gotha kamen auch wieder Klassen aus ganz Thüringen angereist, was von der großen Ausstrahlung und Attraktivität dieses Festes zeugt.

Angesichts der milden Temperaturen war der Eiswagen ein großer Magnet, aber auch das Glücksrad lockte sehr. Der Bratwurstgrill glühte wie die Gesichter der Kinder beim Durchfahren des Fahrradparcours. Viele Neugierige schauten dem zoologischen Präparator mit ihren geschminkten Tiergesichtern über die Schulter, um zu erspähen, wie er eine Waldohreule aufhübschte. Manche steckten ihre Nasen in große Gläser, um geheimnisvolle Gerüche zuzuordnen. Einige Gruppen bestaunten Frösche, Lurche und einen Salamander in den umlagerten Terrarien unter den Schlossarkaden. Die Tiere wurden unmittelbar danach in die freie Wildbahn entlassen.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha dankt allen Akteuren der Einrichtungen auf Schloss Friedenstein und auch den zahlreichen freiwilligen Helfern der Klasse 7 C des Gymnasium Ernestinum Gotha. Der Oettinger Brauerei Gotha gilt ein herzlicher Dank für die kostenlose Bereitstellung kinderfreundlicher Getränke. Alle gemeinsam haben zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festes beigetragen, und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage.

KinderfestSchloss Friedenstein