Mit neuen partizipativen Ausstellungsformaten für die ganze Familie tauchen Besucher*innen des Friedensteins in die Tierwelten von damals und heute ein. Das BROMACKER lab im Westflügel berichtet interaktiv vom Bromacker, einer weltweit einzigartigen Fossilfundstelle im Herzen Thüringens. Bestaunt werden können 290 Millionen Jahre alte Funde, wie zusammenhängende Skelettreste oder Spurenfossilien. Im lab werden Interessierte jeglicher Altersgruppen eingeladen, selbst zu Forschenden zu werden und das erdgeschichtliche Erbe aktiv zu entdecken.

Highlights aus den 1640 gegründeten und ständig erweiterten naturkundlichen Sammlungen zeigt die Dauerausstellung „Tiere im Turm“ in einer familiengerechten Präsentation. Tiere aus dem Regenwald, der Antarktis oder bei Nacht – von Pinguin, über Tiger bis zu Flamingo und Faultiere können hier gesehen, teils gehört und gefühlt werden.

Erleben Sie das Beste aus zwei Welten in der neuen Ausstellung Hinter den Kulissen - Das Ekhof-Theater neu erleben: Sehen Sie das legendäre Ekhof-Theater, wie Sie es noch nie gesehen haben. Digitale Animationen und filmische Sequenzen erwecken das Barocktheater samt seiner faszinierenden Bühnenmaschinerie auch außerhalb des Ekhof-Festivals zum Leben. Wie funktioniert die Kulissenwandlung? Was passiert eigentlich in der Unterbühne? Conrad Ekhof höchstpersönlich nimmt Sie mit auf eine virtuelle Zeitreise in den Probenalltag des 18. Jahrhunderts, als das Gothaer Hoftheater die Schauspiellandschaft revolutionierte. Möglich machen dieses Erlebnis 40 VR-Brillen, die Einzelbesuchern und Gruppen zur Verfügung stehen. Das Angebot ist deutsch/englisch und barrierefrei. Die neue multimediale Ausstellung „Hinter den Kulissen“ bereitet die Besucher vor und bietet vertiefende hÜber Nachbauten der historischen Bühnenmaschinerie wird das Erlebnis von Theaterdonner, -wind und -regen sinnlich erfahrbaristorische Informationen.

Über das Jahr verteilt gibt es die verschiedensten Veranstaltungen, die sich auch an Familien richten. Ostereiermarkt, Kinderfest, Schlösserkindertag oder Museumsnacht halten immer umfangreiche Angebote für Kinder und Jugendliche bereit. Zudem bieten wir in den Ferien zusätzliche Formate an.

Folgende Führungen können Sie auch als Familien (ab 10 Personen, mindestens 2 Wochen vorher) individuell buchen:

Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz
Die frühbarocken Repräsentationsräume auf Schloss Friedenstein demonstrieren auf eindrucksvolle Weise barockes fürstliches Leben in einem authentischen Ambiente. Durch diese Sonderführung soll ein Einblick in das Leben einer barocken Residenz vermittelt werden. Es geht um Badekultur, Tischsitten und andere Gepflogenheiten zu herzoglichen Zeiten. Dabei werden auch Türen zu verborgenen Räumen geöffnet, so dass der Rundgang auch Kennern des Schlosses einige Überraschungen bieten kann.
Dauer: 1,5 h
Kosten: Eintritt zzgl. Führungsgebühr
Sprachen: Deutsch, Englisch

Der Gothaer Musenhof – Führung im historischen Kostüm: Oberhofmeisterin von Buchwald berichtet über die Glanzzeit des Hofes*
Juliane Franziska von Buchwald wurde bereits mit 17 Jahren zur Hofdame der verwitweten Herzogin Elisabeth Sophie von Sachsen-Meiningen. Hier lernte sie deren Stieftochter Prinzessin Luise Dorothea kennen und zwischen beiden entwickelte sich eine innige Freundschaft. Mit der Hochzeit Luise Dorotheas mit dem Herzog Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg stieg die Freundin zur Oberhofmeisterin der jungen Herzogin auf. Im Auftrag der Herzogin hat die Oberhofmeisterin die Aufgabe, eine ausgewählte Gruppe von Bürgern in die Sitten und  Gepflogenheiten des Hofes einzuweisen. Ausnahmsweise dürfen dabei auch die privaten Gemächer der Herzogin betreten werden. Die Oberhofmeisterin hat eine Menge zu berichten. Ob das alles auch für die Öffentlichkeit bestimmt ist?
Dauer: 1 h
Kosten: Eintritt zzgl. Führungsgebühr
Sprache: Deutsch

* Bei diesen Führungen bitten wir um Verständnis, dass sie nicht immer verfügbar sind bzw. die/der jeweilige Führer*in ausgebucht sein kann.