29. 10. 2019

„Was war, was ist, was sein wird“ – 10. Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst ausgelobt

Junge Kreative, aufgepasst! Zum zehnten Mal lobt der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha den Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst aus.

Junge Künstler im Alter von 12 bis 18 Jahren sind aufgerufen, bis zum 25. April 2020 eine Arbeit getreu des Jahresmottos „Was war – was ist – was sein wird“ anzufertigen. Auch dieses Mal ist der Preis wieder mit insgesamt 500 Euro dotiert. Egal ob Grafik, Malerei, Skulptur, Foto, Collage, 3D-Druck, Radio-Feature oder Video – der Technik- und Materialauswahl sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer können ihre Arbeiten in einer der zwei Kategorien „Bildende Kunst“ oder „Medienkunst“ einreichen, ein Bezug zum Jahresmotto sollte erkennbar sein.

Inhaltlich ist der Preis auch dieses Mal wieder an die Ausstellungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha angelehnt: Auf ganz unterschiedliche Art und Weise werden die Fragen „Was war – was ist – was sein wird“ auch in „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ (17. Mai 2020 bis 24. Januar 2021) und in der interaktiven Ausstellung für Kinder ab 5 Jahren „Erzähl mir was vom Tod“ über das Davor und das Danach (ab 24. Mai 2020) angegangen.

Die Jury ist gespannt auf die Kunstwerke, die ab dem 23. Juni 2020 im Herzoglichen Museum Gotha ausgestellt werden. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro kann an eine Einzelperson oder eine Gruppe verliehen werden. Der Eva-Maria-Dicken-Preis richtet sich an Jugendliche, die ihren Wohnsitz im Landkreis Gotha haben, doch können auch Beiträge junger Künstler aus ganz Thüringen eingereicht werden. Die Arbeiten sollten bis spätestens 25. April 2020 an der Schlosskasse von Schloss Friedenstein abgegeben werden. Weitere Modalitäten sowie das Bewerbungsformular finden Sie im Anhang oder unter: www.stiftung-friedenstein.de

Eva-Maria Dicken († 2017) ist gemeinsam mit ihrem Mann Engelbert Dicken eng mit Gotha verbunden. Das Ehepaar aus Wuppertal ist neben dem nach Eva-Maria Dicken benannten Kinder- und Jugendkunstpreis durch seine langjährige Mitgliedschaft im Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. sowie die Gothaer Sammlung zum Werk Hannah Höchs bekannt.

Eva-Maria-Dicken-PreisHerzogliches Museum