12. 02. 2018

Verliebt, verlobt, Schloss Friedenstein – Der Valentinstag im Museum

Egal ob verliebt oder Kunstliebhaber, den eigenen Schatz im Sinn oder Kulturschätze im Kopf – zum Valentinstag lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha alle Interessierten zu einer Sonderführung ein. Unter dem Motto „Verliebt, verlobt, Schloss Friedenstein“ werden die Besucher am Mittwoch, 14. Februar 2018, um 19 Uhr, mit auf eine besondere Tour durch das Schlossmuseum genommen.

Zum Valentinstag bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha außerdem wieder allen Paaren, die am 14. Februar das Herzogliche Museum oder Schloss Friedenstein besuchen, einen Valentinsgruß: Einer der Partner erhält den ermäßigten Eintritt und für beide gibt es eine kleine Überraschung.

Auch ohne rosarote Brille kann der aufmerksame Gast auf Schloss Friedenstein und im Herzoglichen Museum einige Liebespaare entdecken: Liebende aus der Dynastie der Ernestiner zum Beispiel – mit der romantischen Geschichte des britischen Königspaars Victoria und Albert an der Spitze. DAS klassische Liebespaar des Abendlandes, Adam und Eva, findet sich im Rundgang, oder auch Liebhaber Zeus, der nichts anbrennen ließ.

Eine Besonderheit unter den Paaren stellt sicherlich das Gemälde des „Gothaer Liebespaares“ im Herzoglichen Museum dar, das von einer ungleichen aber innigen Verbindung berichtet und in vielen Gesten die tiefe Zuneigung der Dargestellten ausdrückt. Sogar ein „Luperkalienpriester“ wartet in Gotha: Geschaffen von dem klassizistischen Bildhauer Jean-Antoine Houdon, verkörpert die 1768 in Rom modellierte Figur in ihrer schwungvollen Dynamik die Ekstase und Kraft eines heidnischen Fruchtbarkeitsritus. Wer die Augen offen hält, kann viele Paare entdecken – leider auch einige, für die es kein Happy End gab.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha wünscht allen Besucherpaaren am 14. Februar 2018 zwischen 10 und 16 Uhr im Schloss oder Herzoglichen Museum viel Freude beim Suchen – und allen, die alleine kommen Glück: Vielleicht findet Amors Pfeil ja vor dem Gothaer Liebespaar sein Ziel…

Schloss FriedensteinSchlossmuseumHerzogliches Museum