29. 06. 2021

Neuerwerbungen für die Porzellansammlung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Am 21. Juni 1842 überreichten die Honoratioren der Stadt Gotha dem jung vermählten Erbprinzenpaar Ernst von Sachsen-Coburg und Gotha (1818 – reg.1844 – 1893) und Alexandrine von Baden (1820 – 1904) anlässlich ihres Einzugs in die Residenz ein prachtvolles Speiseservice für 24 Personen.

Die Teile des eigens in der Gothaer Porzellanmanufaktur angefertigten Hochzeitsservices wurden mit dem Allianzwappen des Brautpaares, der Devise des ernestinischen Hausordens „Fideliter et constanter“ („treu und beständig“) und mit Ansichten aus dem Großherzogtum Baden und dem Herzogtum Gotha dekoriert.

Das Service befand sich im Privatbesitz der Herzogin und wurde nach ihrem Tod vermutlich aufgeteilt und verschenkt. Lediglich die als Tafelaufsatz dienende Prunkvase, zwei Etageren, einige Terrinen, Vorlegeplatten und schlichte Speiseteller verblieben im Schloss Friedenstein und fanden in den 1950er Jahren Eingang in die Porzellansammlung des Museums.

2020 und 2021 ist es dem Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. dank großzügiger Förderung durch die Kulturstiftung Gotha und des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales gelungen, insgesamt 25 von ursprünglich 48 Dessertteller des Hochzeitsservices aus dem Kunsthandel zu erwerben.

Die Teller sind mit folgenden Ansichtsdarstellungen aus den einstigen Herrschaftsgebieten bemalt:

• Museum in Karlsruhe
  • Badenweiler
  • Ruine Ebersteinburg (Baden)
  • Höllental (Baden)
  • Wasserfall bei Triberg (Baden)
  • Herzogliches Palais
  • Schloss Friedrichsthal
  • Teeschlösschen
  • Orangerie
  • Winterpalais
  • Theater
  • Insel im Park
  • Jacobsplatz (Unterer Hauptmarkt) mit Rathaus
  • Teil des Thüringer Wald mit Inselsberg
  • Schloss Tenneberg und Waltershausen
  • Schnepfenthal mit Gutshaus und Salzmannschule
  • Tanzbuche (bei Friedrichroda)
  • Spitterfall (bei Tambach-Dietharz)
  • Falkenstein (bei Tambach-Dietharz)
  • Oberhof
  • Teil des Dorfes Schwarzwald mit der dortigen Burgruine (Ortsteil von Luisenthal)
  • Thal und Burgruine Scharfenberg (bei Ruhla)
  • Schloss Ichtershausen
  • Elgersburg

Die neuerworbenen Stücke werden – gemeinsam mit der zugehörigen Prunkvase und einigen weiteren Serviceteilen – ab dem 30. Juni 2021 in der Loggia des Herzoglichen Museums Gotha präsentiert.

FreundeskreisHerzogliches Museum