16. 12. 2020

Ein silberner Ehrenpokal für Gotha – Vereine übergeben ein Stück Zeitgeschichte

Das Historische Museum auf dem Friedenstein ist um ein 320 Gramm schweres und 35 Zentimeter hohes, fein gearbeitetes Stück Zeitgeschichte reicher: Der Freundeskreis Kunstsammlungen und der Verein für Stadtgeschichte haben der Stiftung einen silbernen Ehrenpokal übergeben, den sie von einem Sammler aus Nordrhein-Westfalen erworben haben, nachdem dieser der Stiftung das Objekt zum Kauf angeboten hatte.

Es handelt sich um einen Pokal, mit dem 1859 der gebürtige Gothaer Adolf Moritz Schulze (1808–1881) für seine Verdienste geehrt wurde. Im 19. Jahrhundert war es üblich, herausragenden, in der Öffentlichkeit stehenden Personen Pokale als Würdigung für ihr Schaffen zu überreichen. So bekam beispielswiese auch Ernst Wilhelm Arnoldi 1840 von seinen Versicherungsbankangestellten einen Ehrenpokal als Geschenk überreicht.

Der studierte Theologe Adolf Moritz Schulze (1808–1881) war seit 1842 Rektor der Gothaer Stadtschulen gewesen und gilt als Organisator des modernen Bürgerschulwesens. Seit 1848 stand er in engster Beziehung zur Allgemeinen Deutschen Lehrerversammlung, die durch seine Initiative 1852 und 1855 in Gotha tagte. Seit 1852 war er im ständigen Ausschuss der Geschäftsführung und Korrespondenz tätig. Als Schulze 1859 aus dem Schuldienst schied, um Superintendent in Ohrdruf zu werden, erhielt er besagtes Abschiedsgeschenk.

Auf dem fein gearbeiteten Pokal aus Silber, innen vergoldet, sind leider keine Punzen erkennbar, sodass sein Schöpfer im Dunkeln verbleiben muss. Die eingravierte Widmung lautet: „Herrn Schuldirector Dr. M. Schulze aus wahrer Hochachtung u. Liebe gewidmet von dem Gothaischen Landes-Lehrerverein 18. Mai 1859.“

Dieses Prachtstück, so der Direktor Wissenschaft und Sammlungen Dr. Timo Trümper, sollte unbedingt für die ständige Ausstellung auf Schloss Friedenstein erworben werden. Die Vorstände des Freundeskreises Kunstsammlungen und des Vereins für Stadtgeschichte als früherer Förderverein des Museums für Regionalgeschichte und Volkskunde sahen das genauso, und so konnte der Ehrenpokal wieder für Gotha erworben werden. Beide Vereine teilten sich in die Kosten von 700 Euro. Nach der Restaurierung wir der Pokal zukünftig seinen Platz im Historischen Museum finden.

Freundeskreis