25. 4. 2021 – 10:00

Teil 8 - Archosauria Waran, Strauß und Iguanodon - ein Familienporträt

Herzogliches Museum

Was haben ein Waran, ein Iguanodon und ein Straußenvogel gemeinsam? Sie sind das Zentrum unseres heutigen #Sauriersonntags und sie sind die ersten „Objekte“ die uns in der Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ begrüßen. Und das aus gutem Grund: Alle drei Tiere, so unterschiedlich sie auch aussehen, sind miteinander verwandt. Krokodile, Dinos und Vögel gehören zur selben Großfamilie, der Gruppe der Archosauria.

Wusstet ihr das? Die Archosauria bilden die größte Landwirbeltiergruppe. Sie waren und sind sehr gut darin, sich immer wieder an eine sich wandelnde Umgebung anzupassen. So haben einige federige Dinosaurier das Massenaussterben vor 66 Millionen Jahren überlebt und nahmen im Laufe der Jahrmillionen die verschiedensten Formen unserer heutigen Vögel an.

Jetzt aber seid ihr dran! Erschafft euren eigenen Dino. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Igussendil? Mehr Infos dazu und eine Anleitung gibt es wie immer hier.

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: