Glanzlichter 2022 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt

22. 1. 2023 bis 5. 3. 2023

Orangerie, Orangenhaus

22. Januar bis 5. März 2023
Eröffnung: Samstag, 21. Januar 2023, 14 Uhr

 

Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass ein sehr kleines Element unserer Natur die ganze Welt gleichermaßen bewegen wie stilllegen kann. Doch der Wettbewerb ging weiter – und zeigt, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält.

Bereits zum 24. Mal wurden die besten Naturfotografien gesucht. Im Jahr 2022 gingen rund 16.000 Bilder aus 41 Ländern bei der Jury ein. Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Eine Auswahl der besten Arbeiten ist im Orangenhaus der Orangerie Gotha zu sehen.

Das Ergebnis ist auch diesmal wieder beeindruckend. Der Gesamtsieger 2022 ist der Italiener Ivan Pedretti mit seinem Foto „Das Auge“. Bei seiner ersten Reise auf die Lofoten in Norwegen machte Ivan dieses Bild im Februar 2020. Er besuchte den Strand von Uttakleiv, einen der schönsten dieser Inselgruppe, und erkundete ein wenig das Ufer. Dabei faszinierte ihn ein besonderer Felsen mit all den konzentrischen grünlichen Schichten um einen zentralen runden Stein.

www.glanzlichter.com

 

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 10 – 16 Uhr
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

 

Eintritt
5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt.

 

Gewinnerbild:
Pedretti, Ivan: Das Auge (Detail) - by projekt natur & fotografie alle Rechte vorbehalten

 

Weitere Termine dieser Veranstaltung: