12. 04. 2016

Weltmeisterlicher Glanz im Barocken Universum Gotha

Nach der offiziellen Teampräsentation im Erfurter MDR-Landesfunkhaus haben die elf Radsportlerinnen der in Waltershausen beheimateten Maxx-solar-Equipe um Teamchefin Vera Hohlfeld am Montagnachmittag einen Abstecher nach Gotha unternommen.
Ziel war das Schloss Friedenstein, in dessen Festsaal Fotograf Lutz Ebhardt die Frauen um die fünffache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, Paracycling-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf und die zweifache amtierende Amateurweltmeisterin Katharina Venjakob in Szene setzte. Unmittelbar vor dem Beginn der Aufbauarbeiten für die Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ zeigen die diesjährigen Teamfoto-Motive den Kontrast zwischen barockem Fürstenglanz und modernem anspruchsvollen Leistungssport, der unter der allumspannenden Dachmarke „Gotha adelt“ keineswegs im Widerspruch steht.

Abbildung:
Teamfoto Maxx-solar-Equipe 2016 - im Bild von links nach rechts: Lisa Fischer, Franziska Banzer, Carolin Schiff, Benita Wesselhoeft, Kerstin Brachtendorf, Lena Vogl, Corinna Lechner, Katharina Venjacob, Theres Klein, Beate Zanner und Hanka Kupfernagel.

Foto: Lutz Ebhardt

Schloss Friedenstein