19. 12. 2021

Saurier, alte Meister und Heiligabend mit Familie Kreuch – Ausstellungen und Angebote rund um die Feiertage

Wie ein schönes (Weihnachts-)Geschenk strahlen die fünf Rückkehrer jetzt wieder in ihrer restaurierten Pracht im Herzoglichen Museum. Nach dem spektakulären Kunstdiebstahl von 1979 hatte wohl niemand mehr damit gerechnet, dass die fünf Altmeistergemälde wieder auf den Friedenstein zurückkehren. Umso größer ist jetzt die Freude des Wiedersehens. Die Ausstellung „Wieder zurück in Gotha! Die verlorenen Meisterwerke“ erzählt neben diesem berühmten Kunstkrimi noch viele weitere spannende und aufschlussreiche Geschichten über Kunstwerke und Objekte, die über zum Teil abenteuerliche Wege zurück in die Sammlungen kamen.

Der gegenüberliegende Saal im Erdgeschoss des Herzoglichen Museums ist einem ganz anderen Bereich der Sammlungen auf dem Friedenstein gewidmet, den so genannten Ur-Sauriern. Die Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ geht der Frage nach, was der Plüsch-Dino im Kinderzimmer mit Godzilla und einem nach dem letzten Stand der Forschung rekonstruierten Lebend-Modell eines Ursauriers zu tun hat und interessiert damit sicher so einige Weihnachts-müde Familienmitglieder.

2G+, dazu der alte Mann und das Christkind - Weihnachtsgeschichte zum Heiligabend mit Knut Kreuch und Familie

Bis zur letzten Sekunde geplant, gehofft und beim Versand der Presseinformation noch nicht geschrieben. Trotzdem wird am Heiligabend 2021 in der Schlosskirche von Schlosses Friedenstein zu Gotha wieder eine Lesung von Oberbürgermeister Knut Kreuch und seiner Familie stattfinden.

In diesem Jahr wird es eine musikalische Lesung sein, denn unter Leitung von Sohn Romeo werden die „Wechmarer Mühlenpfeiffer“ die Lesung musikalisch begleiten. Zwischen Liedern wie „Es naht ein Licht“ und „Weihnachten bin ich zu Hause“ wird Knut Kreuch eine kleine Geschichte zur Weihnacht präsentieren, die aus der weihnachtlichen Historie Gothas schöpft und auch immer wieder aktuelle Bezüge einbindet. „Gerade in schweren Zeiten hörbare Zeichen setzen“, dies ist Gothas Stadtoberhaupt sehr wichtig.

Die Lesung am Freitag, dem 24. Dezember 2021, findet 11 Uhr, in der Schlosskirche statt. Es gilt die „2G+“-Regel nach der entsprechenden Verordnungslage.

Die Karten zum Preis von 10 Euro sind vor Ort erhältlich. Die Personenzahl ist beschränkt und daher ist eine Anmeldung erforderlich. Der Erlös der Veranstaltung fließt wie jedes Jahr einem gemeinnützigen Zweck in Gotha zu.

Die Museen im Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum sind weiterhin Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr auch an den Feiertagen geöffnet; mit Ausnahme vom 24. und 31. Dezember 2021. Alle weiteren öffentlichen Veranstaltungen bis 02.01.2022 entfallen.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu den Museen nur noch nach der 2G-Regel möglich ist. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Herzogliches MuseumSchloss FriedensteinWeihnachten