28. 01. 2017

Kleine Karte für große Schätze

Die diesjährige Kurd-Laßwitz-Stipendiatin Dr. Annette Weber ist seit heute Besitzerin einer kleinen Karte für große Schätze. Marco Karthe, stellvertretender Direktor Kommunikation und Bildung, hat der Stadtschreiberin im Festsaal von Schloss Friedenstein eine Jahreskarte für die Museen der Stiftung überreicht sowie Katalog und Comic zur Ernestiner-Landesausstellung – Publikationen, die sich die Autorin selbst ausgesucht hat. Bisher kennt Weber das Schloss und das Herzogliche Museum nur von außen: „Auf Lesereisen ist man für so etwas immer viel zu kaputt“, sagt die Kinder- und Jugendbuchautorin, „Aber mit dieser Karte kann ich mir jetzt sogar einen Tag Zeit für einzelne Räume nehmen.“

Diese Gabe an den jeweiligen Stadtschreiber ist zu einer schönen Tradition geworden. Die Stiftung möchte auf diese Weise den Stipendiaten, die von Gotha schreiben und erzählen, die größten Schätze der Stadt ans Herz legen. Annette Weber zeigt sich bei einem ersten Rundgang durch das Schloss angetan von den historischen Räumen. Sie hat nun die Möglichkeit, in ihrer Präsenzphase in Gotha öfter durch die Museen zu spazieren oder zu ausgewählten Veranstaltungen auf den Friedenstein zu kommen.

Seit dem Jahr 2008 vergibt die Residenzstadt Gotha mit dem „Kurd-Laßwitz-Stipendium“ einen Stadtschreiberpreis für Kinder- und Jugendbuchautoren. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017. Weber tritt die Nachfolge von Reinhard Griebner an. In den Jahren zuvor waren Christoph Kuhn (2008), Claudia Engeler (2009), Ursula Muhr (2010), Agnes Hammer (2011), Reinhard Griebner (2012+16), Rebekka Knoll (2013), Sonja Ruf (2014) und Anant Kumar (2015) Gothas Stadtschreiber.

Annette Weber ist die 10. Kurd-Laßwitz-Stipendiatin. Sie lebt in Bad Lippspringe (NRW) und arbeitet seit dreißig Jahren als Kinder- und Jugendbuchautorin. Die ausgebildete Grundschullehrerin schreibt Bücher, Theaterstücke und Vorschulbücher und engagiert sich insbesondere für die Leseförderung und Lesemotivation. Während ihrer insgesamt sechsmonatigen Präsenzphase in Gotha möchte Annette Weber, die schon oft an Thüringer Schulen zu Gast war, einen Jugendroman schreiben. In dem Werk geht es um die Live Stream Video Chat-Plattform „YouNow“. „Ich habe schon mit dem Schreiben begonnen. Jeden Morgen vor dem Frühstück, ab halb sieben, schreibe ich fünf Seiten“, erzählt die Autorin.

Die Jahreskarte der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ist für 30 Euro an den Museumskassen des Schlosses und des Herzoglichen Museums erhältlich und für ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig. Mit dieser Karte können alle Museen und Sonderausstellungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sowie das Barockfest und die Museumsnacht besucht werden.

Schloss FriedensteinSchlossmuseumHerzogliches Museum