11. 11. 2014

Hohe Auszeichnung für gelungene Museumskonzeption

Das Herzogliche Museum in Gotha ist mit einen Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises 2014 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Hessischen Museumsverband (HMV) und dem Museumsverband Thüringen (MVT) ausgelobt. Sie ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden. Die feierliche Preisübergabe fand am 11.11.2014 im Herzoglichen Museum unter anderem im Beisein von Elke Harjes-Ecker, Ministerialdirigentin im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, statt.

In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Matthias Puhle, Leiter des Dezernates für Kultur, Schule und Sport in Magdeburg, das außergewöhnliche Gestaltungskonzept des Museums hervor. Die Jury, die aus renommierten Vertretern des deutschen Museumswesens bestand, hatte das Museum im Rahmen einer mehrere Tage dauernden Bereisung in Augenschein genommen. Sie war beeindruckt von der musealen Konzeption, der gestalterischen Umsetzung und dem Raumkonzept, das die Qualität der einzelnen Kunstwerke deutlich erkennen lässt. Die Besonderheit der Präsentation liege darin, so Prof. Dr. Puhle, dass jedes einzelne Objekt in seinem künstlerischen und materiellen Wert sichtbar werde. Preiswürdig sei auch das Zusammenspiel von Raumgestaltung, Lichtwirkung und Objekten, das damit einen Einblick in die Wertigkeit des gesamten Sammlungsbestandes ermöglicht.

Das Herzogliche Museum als Teil der Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha war im Herbst 2013 nach umfangreichen Bauarbeiten wieder eröffnet worden. Wie Dr. Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, im Rahmen der Preisverleihung betonte, könne das Museum als ein besonderer Ort bezeichnet werden, der einen Eindruck von der Qualität und dem Umfang der in Gotha aufbewahrten Sammlungen vermittelt. Mit dem Herzoglichen Museum sei ein anspruchsvolles, gleichzeitig attraktives Angebot in Gotha geschaffen worden, das die Präsentation der wertvollen Originale mit den visuellen Erfahrungen der Menschen in Verbindung setze.

Herzogliches Museum