14. 09. 2022

„Feenstaub und Wunderkerze, Flitzebogen, Keks und Scherze!“ – die Schatzkammer Thüringen lädt zum Schlösserkindertag ein

Residenzschloss Altenburg, Schloßmuseum Arnstadt, Museum Schloss Burgk, Museum Dornburger Schlösser, Schlossmuseum Molsdorf, Schloss Friedenstein Gotha, Sommerpalais Greiz, Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg, Schloss Elisabethenburg Meiningen, Schloss Heidecksburg Rudolstadt, Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden, Schloss Schwarzburg, Schlossmuseum Sondershausen, Wittumspalais am Theaterplatz

Am 20. September ist es wieder soweit – die Thüringer Schlösser öffnen an diesem Tag ganz besonders für Kinder ihre Pforten. Seit 2019 ist der Internationale Kindertag in Thüringen ein Feiertag. Seitdem laden die Schlösser der Schatzkammer Thüringen die jungen Gäste an diesem Tag mit spannenden und unterhaltsamen Angeboten in die Schlösserwelt Thüringens ein. In diesem Jahr findet der „Schlösserkindertag“ bereits zum vierten Mal statt.

Dabei kann man sich auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte begeben und dem Prinzen oder der Prinzessin in sich nachspüren. Doch wie wird man eigentlich Prinz? Oder: was muss eine Prinzessin wissen und was ein Prinz können? Kann man den Beruf „Prinzessin“ lernen? Diesen Fragen können kleine Forscherinnen und Forscher bei Kinderführungen im Residenzschloss Sondershausen, im Wittumspalais in Weimar oder auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt nachspüren. Auf Schloss Schwarzburg kann man sein neues Wissen anschließend sogar testen und ein Ritterdiplom erlangen.

In Gotha stehen bei der Upcycling-Aktion „Wunderlampe Friedenstein“ Kinderrechte und Kinderwünsche auf dem Programm. Wer seine Geschicklichkeit und seine Ausdauer testen will, der ist bei den Barocken Riesenspielen im Residenzschloss Altenburg, beim Kinderfechten auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden oder auf der historischen Kinderspielstrecke auf den Dornburger Schlössern goldrichtig! Oder doch lieber zu den Ritterspielen auf die Veste Heldburg? Oder zum Steckenpferd-Rennen in den Barockgarten von Schloss Schwarzburg? An diesem Tage haben Wagemutige die Qual der Wahl.

Vermeintlich weniger abenteuerlich geht es bei den Kreativ- und Bastelangeboten zu. Ausgerüstet mit Tinte und Federkiel, Schere, Papier und Buntstiften oder aber mit Siegelstempel und Druckstock können die kleinen Gäste selbst kreativ werden und in Altenburg Fehdebriefe an den Herzog schreiben, im Greizer Sommerpalais Scherenschnitte anfertigen oder in Schloss Elisabethenburg in Meiningen ein persönliches Siegel oder Wappen entwerfen.
Für die noch Kleineren und Größeren gibt es obendrein noch jede Menge Puppentheater. Ob „Der gestiefelte Kater“ im Schlossmuseum Arnstadt, „Kalif Storch“ in Schloss Molsdorf oder „Die Bremer Stadtmusikanten“ im Schloss Sondershausen – Theater gibt’s aber auch auf den Dornburger Schlössern, in Schmalkalden und auf Schloss Burgk. Dort kann man beim Feiertagsbrunch zudem festlich speisen.
Und dann gibt es da noch eine echte Premiere: die Geschichte von Dieter, „dem großen Ritter mit der Hose ohne Knitter“. Die Vorstellung des Kinderbuches „Ritter Dieter“ findet umrahmt von einem bunten Familienprogramm auf der Veste Heldburg statt.

Einen Überblick mit dem detaillierten Programm gibt es hier:
www.schatzkammer-thueringen.de

KinderfestSchatzkammer ThüringenSchlösserkindertag